30. Modellbahn Ausstellung in Bad Oldesloe

Die Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe haben am 14. und 15.1.2015 zum 30. Mal ihre Herbstveranstaltung durchgeführt. Diesmal gab es ein neues Organisationsteam und auch neue Hallenpläne: Neue und andere Anlagen wurden eingeladen, und mancher musste seinen gewohnten Platz räumen. Wie immer gab es Anlagen in allen Spurweiten von Z bis LGB zu sehen.

Nicht weniger als vier Anlagen im Spur Null Maßstab waren zu Gast. Das reicht von 1:48 für die Waldbahn Schmalspuranlage „Sweetwater – Purgatory“ über „Schmöllerheide“ in 1:45 bis zu 1:43,5 für die Anlage der Modulgruppe Hamburg und der Arge Spur Null. Jedoch: Maßstab hin oder her, auf den Anlagen gab es bunt gemischtes Rollmaterial und Zubehör sowieso.

Eines der Highlights: Obwohl auf kleiner Fläche, war die Schmalspuranlage „Sweetwater – Purgatory“ von Jürgen Klauß und Klaus Balzar ein echter Hingucker mit vielen Details – darüber wird es später eine ausführlichere Bildstrecke geben.

Die Anlage „Schmöllerheide“ von Christian Sube war auch wieder mit von der Partie. Auf der Punkt zu Punkt Anlage mit Fiddleyard auf der einen Seite und Kleinbahnhof und Schotterwerk auf der anderen Seite war viel Rangier- und Fahrbetrieb zu sehen.

Rollende Züge waren die Domäne der großen Ovalanlage der Modulgruppe Hamburg. Alle Epochen, auch moderne, waren vertreten. Schon seit einer Weile ist die gesamte Strecke begrünt, wenn auch immer weitere Details dazukommen. Die Signalisierung des großen Bahnhofes schreitet weiter voran, eine Bahnhofshälfte wurde komplett mit den feinen Lichtsignalen von Ndetail ausgestattet.

Die Arge Spur Null hatte einen Informationsstand aufgebaut, und daneben einen Teil einer weiteren Rundumanlage von Peter Harden. Auf den Bahnhofssegmenten konnte viel rangiert werden, und auch Besucher konnten mal einen Regler in die Hand nehmen.

Die Ausstellung in Bad Oldesloe ist ein traditioneller Treffpunkt für Eisenbahnfreunde vor den Weihnachtsfeiertagen, und die Spur Null hat hier seit langem einen festen Platz und gewinnt weiter an Interessenten.

http://www.eisenbahnfreunde-od.de/html/ausstellung.html

Eine Reaktion zu “30. Modellbahn Ausstellung in Bad Oldesloe”

  1. Klaus Wiedemann

    Hallo Stefan
    Danke für die tollen Bilder

    Bei dem Datum hast Du wohl eine 1 vergessen.
    mfg
    KlaWie von der Euregio