Wie jedes Jahr im September hat die 0 Gauge Guild ihre jährliche Zusammenkunft veranstaltet. Telford liegt nicht weit von der walisischen Grenze: Der Nahverkehrszug, der die Strecke zwischen dem Flughafen Birmingham International und der Station Telford Central bedient, hat dementsprechend eine zweisprachige Beschriftung: Englisch und Walisisch. Die Bahngesellschaft Arriva fährt in Kooperation mit der DB – pünktlich.
Das große Kongress- und Messezentrum hat zwei große Hallen bereitgestellt, um die 18 Spur Null Anlagen, die über 120 Händlerstände und zusätzlich zwei Dutzend Vorführungs- und Clubstände unterzubringen.
Paradiesische Zustände für Freunde der britischen Bahn, aber auch eine großartige Inspiration auch für all diejenigen, die eher dem kontinentalen Bahnverkehr frönen, denn viele Zubehörteile lassen sich auf beiden Seiten des Ärmelkanals einsetzen.
Auffällig ist der Trend hin zu immer mehr „Ready-to-run“ Modellen. Zwar gibt es immer noch viele Selberbauer, deren Ergebnisse in einem großen Wettbewerb prämiert wurden. Aber es gibt immer mehr hochdetaillierte und erstaunlich preiswerte Fertigmodelle.
Vor allem aber sind die großartig gestalteten Anlagen eine willkommene Anregung für ungewöhnliche Motive und Betriebssituationen, die mit großen Einfallsreichtum zeigen, was auf kleinem Raum mit der großen Spur möglich ist: Kleine Landstationen, aber auch Ausschnitte aus Hauptstrecken, ein US-Betriebswerk für beeindruckende Big Boy Dampfer und auch eine Anlage nach deutschem Vorbild. Auch die belgischen Kollegen mit ihrer Anlage Thanasse & Cabussart waren zu Gast, wie schon in Heft 17 ausführlich vorgestellt. Teil 1 der Anlagen in diesem Beitrag, Teil 2 folgt. Anlagen in der Galerie oben:
- L7 Johnstown Road
- L8 Aber Emlyn
- L9 Wolfe Lowe
- L14 Harlyn Pier
Hier der offizielle Veranstaltungsflyer Telford 2017 und die Webseite der 0 Gauge Guild. Torsten Freyer hat im SNM Forum seine Neuheiten-Entdeckungen geteilt.
Teil 2 mit weiteren Ausstellungsanlagen folgt.
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