Meine Märkische Kleinbahn

Die Bilder zeigen einige Szenen aus meiner “Schauanlage” in Spur 0. Die Fläche ist 2,50 x 0,25 m groß. Diese Anlage ist im Frühjahr 2011 entstanden, die Fahrzeuge habe ich schon etwas länger. Sie stellen Museumsfahrzeuge der AG Märkische Kleinbahn (MKB) dar, wie sie tatsächlich heute im Einsatz sind. Die Vorbilder findet man unter http://mkb-berlin.de.

Rangieren vor sommerlicher Kulisse auf der märkischen Kleinbahn

Rangieren vor sommerlicher Kulisse auf der märkischen Kleinbahn

Ein besonderer Tiefeneffekt entsteht durch den im Hintergrund weiter geführten Feldweg

Ein besonderer Tiefeneffekt entsteht durch den im Hintergrund weiter geführten Feldweg

Die Kö 1 ist ein Eigenumbau aus einem Fertigmodell von A. Kauth

Die Kö 1 ist ein Eigenumbau aus einem Fertigmodell von A. Kauth

Viel Rangierspaß und weite Landschaft auf nur 25 Zentimetern Anlagentiefe

Viel Rangierspaß und weite Landschaft auf nur 25 Zentimetern Anlagentiefe

Die Lokomotive ist ein Eigenumbau aus einem Fertigmodell von A. Kauth, sie wurde dem Vorbild unter Inkaufnahme einiger weniger Schönheitsfehler so weit wie möglich angeglichen. Insbesondere die funktionsfähige Rangierkupplung ist ein markantes Detail, auf das ich nicht verzichten wollte. Die Wagen sind Umbauten aus Industriemodellen (O-Scale Models,  Raimo), auch hier wurde die Darstellung des Gesamteindrucks der Vorbilder angestrebt, wobei der Insider natürlich ebenfalls kleine Schönheitsfehler entdecken wird.

Gleisbild und Szenerie sind frei gestaltet und der verfügbaren Fläche angepasst, für die Nachbildung des Heimatbahnhofs der MKB oder wesentlicher Teile davon fehlt mir leider der Platz.

Gleisplan der Anlage

Gleisplan der Anlage

Der Hintergrund wurde aus eigenen Fotos gestaltet und mit einem Farblaserdrucker “scheibchenweise” auf DIN A4-Blätter gedruckt, die auf Stoß aneinandergeklebt wurden.

Hintergrund der märkischen Kleinbahn

Edit: Gleisplan nachgereicht

7 Reaktionen zu “Meine Märkische Kleinbahn”

  1. Sehr schön – gefällt mir!

    Eine Bitte: Wie ist der Gleisplan?

    Und noch eine Bitte: Gibt es weitere Bilder?

    Gruß,
    Stefan P.

  2. Gefällt mir sehr gut!

    … und ist wieder ein Beweis, dass Spur 0 auch auf kleiner Fläche möglich ist.
    Gleisplan und weitere Bilder wären interessant.

    Grüße aus Wien
    Martin

  3. H.-J. Käthner

    Hallo Martin,

    die Anlage und die aufgearbeiteten Fahrzeuge machen einen guten Eindruck. Der Hintergrund ist sehr gut gelungen. Die Überlappungen der einzelnen DIN A4-Blätter sind auf den Fotos nicht zu erkennen. Respekt!

    Gruß Jürgen

  4. Super finde ich

    – die Beschränkung auf ein eng umgrenztes Thema: weniger ist mehr!
    – die Anlagentiefe – mit wenig Platz eine aussagekräftige Eisenbahn und Landschaft.
    – den Hintergrund. Tipp: der Ausdruck von beliebig breiten Fotomotiven in einem guten Copyshop ist gar nicht so teuer.
    – den Link zur Märkischen Kleinbahn. Für Dein Thema würde sich der als BS erhältliche Klv 50 sehr gut eignen.

    Weiter so. vielleicht doch noch mit dem Bahnhof!

    Beste Grüße, Walter Engstler

  5. Da kann man mal sehen, die Ausrede “..ich hab´ keinen Platz” gilt nicht! Es geht immer ! Tolle kleine Anlage !
    Gruß
    Wolfgang

  6. Hallo Martin,

    fantastisch, wie der Hintergrund eingebunden wurde. Das ist ganz große Kunst!

    Viele Grüße
    Helmut Eßlinger

  7. filippo

    Hallo Martin
    Ich bin gerade dabei in die Spur 0 einzusteigen und deine tolle kleine Anlage zeigt das man auf kleinen Raum was schönes erschaffen kann.
    LG
    Filippo