Niemand hat die Absicht…

VEB Rügenkreide

VEB Rügenkreide

… eine Mauer zu errichten. Der inzwischen weltbekannte Spruch des damaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR Walter Ulbrich, der wenige Wochen später durch den Baubeginn der Berliner Mauer Lügen gestraft wurde, prangt auf einem Zaun auf der Schmalspuranlage von Christian Danziger. Aber dieses Detail der Anlage VEB Rügenkreide ist nur eine von vielen Geschichten, die auf dem kleinen Schaustück erzählt werden: Der Kreideabbau und -transport wird detailliert veranschaulicht, und etliche sorgfältig komponierte Szenen ziehen den Betrachter in ihren Bann.

Die Anlage wird in Heft 29 mit vielen Bildern vorgestellt.

Eine Reaktion zu “Niemand hat die Absicht…”

  1. Ganz toll umgesetzt das Thema. Gefällt mir sehr gut. Schaut man genauer hin – da steht nur ein Waggon zum Beladen. Mit Kniff, eben gespiegelt. Das Auge bemerkt auch den eigentlich harten Übergang zum gemalten Hintergrund nicht. Keine auffallenden Schatten. Also sowohl im Modell als auch fotografisch perfekt umgesetzt.
    Hab das Heft vorliegen und kann mir alle Informationen dazu genauer anschauen und erlesen.

    Grüße – Andreas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.