Pettersson, Findus und die Spur Null

Was passiert, wenn ein modellbaubegeisterter Familienvater seiner Frau, die ihrerseits ein Fan von Bilderbüchern ist, ein Familiengeschenk machen möchte? Richtig, er baut die Motive aus dem Bilderbuch nach. Und weil es sich hierbei um die bekannte Kinderbuchserie von Sven Nordqvist rund um die Figuren Pettersson und Findus dreht, entstand ein fantastisches Schmalspur Modul mit Motiven aus den Geschichten. Thomas Zube hat die zauberhafte Landschaft fotografiert und der Erbauer Georg Koch erzählt, was ihn inspiriert hat und wie er dabei vorgegangen ist.

Modellbau nach Motiven aus dem Kinderbuch Pettersson und Findus

Modellbau nach Motiven aus dem Kinderbuch Pettersson und Findus

Die ausführliche Bildstrecke ist in SNM Heft 19 ab Seite 28 zu finden. Beim Layout ist leider ein Fehler passiert und ein Teil des Textes wurde verschluckt. Hier ist die fehlende Passeage aus Seite 30:

An der Rückwand des Hühnerhauses hängt dagegen Petterssons Holzleiter für alle Fälle. Sie ist auch im Modell aus Holz selbst gefertigt (Löcher in zwei Rechteckleistchen bohren und Sprossen aus Rundstab einsetzen). Die drei Gebäude sind abnehmbar, damit sie beim Modultransport und in den manchmal räumlich recht beengt ablaufenden Phasen des Auf- oder Abbaus weniger gefährdet sind.

Pettersons Hof
Zum Hühnerhaus gehört der Hühnerhof. Der Maschendrahtzaun besteht aus einem textilen Gewebe aus dem Gardinen-Store an Zahnstocher-Pfosten. Die nicht sichtbaren Hühner haben sich nicht etwa ins Hühnerhaus zurückgezogen, sondern sitzen noch in der Preiser-Schachtel.

Zum Hof gehören ganz bestimmte Details. Am Holschuppen finden sich Holzstapel, Sägebock und Hackklotz (alles selbstgefertigt) sowie die entsprechenden Werkzeuge (Weißmetallteile von Mo-Miniatur). Um haben wir Wohnhaus Blumenbeete angelegt. Die kleineren Blumen stammen von Busch.

Die größeren Sonnenblumen …

Sorry für das Mißgeschick. Es betrifft aber nur einige kurze Zeilen und damit eine kleine Facette der überaus lesenswerten Geschichte, die sich über sechs Seiten erstreckt.

Buchverlosung!

Beim Oetinger Verlag, wo Pettersson und Findus in Deutschland erscheint, hat man sich so über die Geschichte gefreut, dass man einige der aktuellen Bücher zur Verlosung bereitgestellt hat. Super! Klar kriegen die Autoren je ein Exemplar, aber eines ist übrig, und das wird unter den Abonnenten verlost! Wer also das aktuelle “Pettersson und Findus – Findus zieht um” Bilderbuch für sich oder die Kids haben möchte, der melde sich im SNM Forum im für Abonnenten reservierten Bereich.

Pettersson und Findus im Web, es gibt inzwischen 15 Bücher und fünf Kinofilme

Kommentarfunktion ist geschlossen.