Sonniger Osten in Dortmund

Mit Dortmund verbindet man ja eher den Westen, und dahin sollte man auch reisen, wenn man auf die Intermodellbau fahren möchte. Wer das dieses Jahr im April getan hat, der stand bestimmt auch staunend vor der 13 Meter langen Schmalspuranlage der Modellbahnfreunde Osterholz-Scharmbeck.

Schmalspuranlage der Modellbahnfreunde Osterholz-Scharmbeck in Heft 18

Schmalspuranlage der Modellbahnfreunde Osterholz-Scharmbeck in Heft 18

Eine Schmalspuranlage vom Feinsten, mit vielen Anregungen und Details sowie mit außergewöhnlichem Landschaftsbau. Grund genug, die Schmalspuranlage in Heft 18 des SNM ausführlich vorzustellen. Eine Anlage, die viele kleine Geschichten erzählt und den Betrachter förmlich hineinzieht in die Vergangenheit.

4 Reaktionen zu “Sonniger Osten in Dortmund”

  1. SH Nuller

    Hallo, ich möchte mal etwas Kritik an der Anlage äußern. Für einen Ort in der ehem. DDR sind die Häuser in einem viel zu ordentlichem Zustand. Da sollte doch hier und da schon mal ein bischen der Putz abbröckeln. Hier herrschten doch überwiegend Grau- und Brauntöne vor (Hausbrand mit Braunkohle). Selbst in Westdeutschland waren die Ortschaften zu dieser Zeit nicht so rausgeputzt. Auch wurden meiner Meinung nach zu viele Kompromisse mit West Autos gemacht. Der Rest ist ok.
    Gruß Micha

  2. Manfred Moor

    Finde das Anlagenmotiv super kann mir jemand sagen woher die Motorradfahrerfigur stammt.
    würde mich freuen etwas zu erfahren.
    gruss Manfred Moor alias Kohle

  3. robert

    Hallo,

    sehr schöne, sorgfältig detaillierte Anlage. Nichts gegen Kritik, wobei die Frage auftaucht, ob die besonders klugen Kritiker schon mal selbst so etwas gebaut haben. Schert Euch nicht drum, Eure Anlage ist wirklich vom Feinsten.

  4. Robert

    Hallo,

    Kritik ist ja recht und schön, aber wenn ich sowas schon als ersten Satz lese: “… ich möchte mal etwas Kritik an der Anlage äußern”. Gibt´s vielleicht ausser “… sonst ist die Anlage o. k.” auch noch was Schönes. Erst mal selber bauen und zeigen und zwar besser – vieeeel besser und dann kluge allherrliche Sprüche ablassen. Klugsch…..!

    Robert