Fernsteuerei ist keine Zauberei

Auch auf der Ausstellung in Buseck waren sie zu sehen, die ferngelenkten Automodelle von Martin Krane und Mario Helms. Lastwagen mit Kippvorrichtung, ein Gabelstapler mit voller Funktion. Geplant war auch, einen Feuerwehr-Unimog auszustellen, der musste aber wegen eines kleinen technischen Defektes leider in der Garage bleiben. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, und so wird das Modell bei nächster Gelegenheit live zu bewundern sein.

 

Aus einem Schuco Standmodell wird ein geländegängiges, ferngesteuertes Fahrzeug.

Aus einem Schuco Standmodell wird ein geländegängiges, ferngesteuertes Fahrzeug.

Wie ein solches Modell im Detail umgebaut wird, welches Material man braucht, was zu beachten ist, und wie man die äußerst wichtige Dreipunktlagerung ganz einfach hinbekommt, das beschreibt Mario Helms im aktuellen Spur Null Magazin.

Das Ganze Schritt für Schritt und leicht nachvollziehbar, auf dass in absehbarer Zeit viele ferngesteuerte 1:43 Modelle auf Spur Null Anlagen unterwegs sein werden.

Spur Null Magazin Ausgabe 5 mit dem Baubericht

Ferngesteuerte Autos für Spur Null – mit Video

2 Reaktionen zu “Fernsteuerei ist keine Zauberei”

  1. ich habe eine kurze Frage zu dem Beitrag in Ausgabe 5.
    In der Einkaufliste wird u.a. den Antriebset genannt zu € 110,=. Fehlt hier vielleicht der Hersteller ? Ich habe die Teile nicht bei Henke auf seinenm Website gesehen ?

    MfG,
    Marc

  2. Mario Helms

    Hallo Marc,
    das Antiebsset ist bei Henken nicht separat gelistet! Der Antrieb besteht aus einem 1016 Faulhabermit einem vorgeschalteten 64:1 Getribe, ebenfalls von Faulhaber. Damit misst die Antriebseinheit 10mm im Durchmesser und 2×16= 32mm in der Länge. Diese Einheit wird auf einen kleinen Halter aus Kunststoff aufgeklebt und greift über 2 Kegelräder auf eine 2mm Achse, die Antriebsachse.
    Von der Endgeschwindigkeit her ist das Drehzahlband von Kriechen bis ausreichend flotte Fahrt- kein Rennwagen, um es mal salopp auszudrücken.
    Der komplette Satz , wie oben beschrieben ist für 110.-€
    Einfach per Mail oder Fon an Fa. Henke wenden.
    Gruß
    Mario Helms