Handgemachter Modulbahnhof nach historischem Vorbild

Einer der vielen Vorteile von Spur Null ist es, dass die Größe der Modelle es zulässt, viele Modelle komplett selbst zu bauen, ganz ohne Bausätze. Man muss nicht warten, bis ein Hersteller ein Wunschmodell auflegt oder fordern, der Produzent möge doch eine Serie auflegen, nein, man kann selber sofort loslegen. Das gilt vor allem für Gebäude, aber auch anderes. Wer zeitgemäße Techniken nutzen will, der ruft eine Firma an, die Modelle nach Wunsch lasert, oder greift ganz traditionell zu Säge und Feile und baut aus Sperrholz komplett selbst.

Klein Albersdorf: Ein kompletter Bahnhof ohne Bausätze

Klein Albersdorf: Ein kompletter Bahnhof ohne Bausätze

Dass es ohne weiteres möglich ist, einen kompletten Bahnhof nach Vorbild samt gepflasterten Bahnsteigen und Güterrampe, und samt Ausschmückung zu bauen, das zeigt Wolfgang Gerwien im aktuellen Heft 7 des SNM. Auch Themen wie Baumbau und mechanische Weichensteuerung bleiben nicht außen vor und werden mit vielen Bildern und Hinweisen abgehandelt. Spur Null muss nicht teuer sein, und es macht Spaß, jemandem dabei zuzusehen, der einfach macht, und nicht drüber darüber redet, wie man es machen könnte. Ganz sicher ein Ansporn nicht nur für Einsteiger, sich mal wieder einem Projekt zuzuwenden. Muss ja nicht unbedingt ein Bahnhof sein.

Mit einfachen Materialien wurde ein komplettes Modularrangement gebaut

Mit einfachen Materialien wurde ein komplettes Modularrangement gebaut

Der Modulbahnhof ist nur wenige Meter lang und hat doch eine Menge Bastelspaß bereitet. Und er ist bei Modultreffen eine wichtige Betriebsstelle geworden. In mehrfacher Hinsicht eine schöne Anregung, auch wenn vielleicht wenig Platz vorhanden ist.

Mehr dazu in Heft 7 des Spur Null Magazins.

2 Reaktionen zu “Handgemachter Modulbahnhof nach historischem Vorbild”

  1. sjaak van der Vrande

    Deswegen bin ich von H0m nach 0 umgestiegen wegen denn bastelspass.

    Grüsse
    Sjaak

  2. Ich hab erst heute im SNM den dazugehörigen Artikel gelesen und bin von diesem Projekt sehr beeindruckt.

    Weiterhin viel Freude mit diesem Bahnhof!