Modellbahnsteuerung mobil und smart

Wer seine Modellbahn drahtlos steuern will, muss erst einmal in teure Hardware investieren, denn Funk Handregler sind teuer und sind meist mit der Anschaffung einer zusätzlichen Digitalzentrale verbunden. Es geht aber auch viel einfacher. Wer moderne Kommunikationselektronik zuhause hat, kann vorhandene Geräte für die Modellbahnsteuerung nutzen.

Mobile Steuerung mit dem iPhone

Mobile Steuerung mit dem iPhone

Man braucht ein modernes Mobiltelefon (Smartphone mit Betriebssystem Symbian oder Android, oder iPhone), und einen handelsüblichen PC oder Notebook mit WLAN (eingebaut oder als preiswerten USB-Adapter), auf dem das aktuelle Windows 7 läuft. Dazu eine Digitalzentrale mit Computerschnittstelle (RS232). Mit diesen Geräten, die viele Modellbahner bereits besitzen, kann man bereits eine mobile, drahtlose Steuerung für seine Modellbahn zum Fahren und Schalten/Melden realisieren. Und wer das nur mal ausprobieren möchte, kann das sogar kostenlos tun. Wie das im Detail geht, steht im aktuellen Spur Null Magazin, Heft 3.

Am Bahnhofskiosk oder direkt hier erhältlich.

4 Reaktionen zu “Modellbahnsteuerung mobil und smart”

  1. Es sollte auch beschrieben werden, für welche Handy o.ä. das Programm noch vorbereitet ist; es ist auch die Rede von anderen Programmen – welche?

    • Stefan Karzauninkat

      Es geht mit den allermeisten Smartphones, wenn sie das Betriebssystem Symbian oder Android nutzen, oder mit iPhones. Mehr Details, Step by Step, wie gesagt, im Heft.

  2. Das Heft habe ich. Mehr Infos liefert es zu den möglichen Programmen aber auch nicht.