Modellbahnplanung am Computer

Modellbahn virtuell

Ab und zu wird nach meinen Modellbahn- und Gleisplangrafiken gefragt. Welches Programm wird verwendet, wie geht man dabei vor, kann ich Tipps geben, usw.

Modellbahnplanung 3D

Bei der Planung einer Modellbahnanlage gibt es viel zu beachten. Das sind zum Beispiel Fragen zum vorhandenen Platz, dem dargestellten Motiv, dem Gleissystem oder auch zum Unterbau der Anlage.

Orth

Orth

Neben den technischen und funktionellen Parametern tritt jedoch der gestalterische Anspruch ziemlich deutlich in den Vordergrund. Die Anlage soll auch optisch ansprechen und nach längerer Zeit technisch und gestalterisch Freude machen, immerhin wird ein Stück Wirklichkeit modellhaft nachgebildet.

Hierzu wünscht man neben der exakten Planung oft auch eine dreidimensionale Darstellung des Entwurfs. Eine solche Darstellung, am besten noch mit realer Szenerie ermöglicht schon vorab einen guten Eindruck, wie die Anlage auf den Betrachter wirkt. Wer einen PC einsetzt, kennt sicher die am Markt angebotene Gleisplansoftware. Oft enthalten diese Programme auch die Möglichkeit, Entwürfe als dreidimensionale Ansicht zu zeigen. Dies ist schon einmal eine ganz ausgezeichnete Planungshilfe.

Einige Beispielgrafiken

Wie gehe ich vor?

Die 3D-Zeichnungen, die ich anfertige, gehen allerdings etwas darüber hinaus. In meinem Beruf habe ich viel mit Grafik am Computer zu tun. Es kommen Vektor- und Fotobearbeitungsprogramme, sowie auch 3D-Programme zum Einsatz. Und es macht mir Spaß zu konstruieren und zu zeichnen (wobei es mir sogar egal ist, ob das am Computer oder am Blatt Papier stattfindet). Daher habe ich bis jetzt noch nie ein professionelles Gleisplanprogramm verwendet (bis auf eine Ausnahme – dazu später mehr), sondern die Programme genutzt, mit denen ich sowieso arbeite.
Das hat in meinen Augen einige Vorteile:

  • die Programme haben einen riesigen Funktionsumfang
  • dadurch ergeben sich unzählige Möglichkeiten, die Arbeit meinen Bedürfnissen anzupassen
  • Detailarbeit ist exakter möglich (z.B. kann ich gewünschte Ausstattungen selbst entwerfen und so einsetzen)
  • Durch die Möglichkeiten der Texturierung ist eine sehr realistische Nachbildung möglich
  • usw.

Allerdings will ich zugeben, dass der große Funktionsumfang auch einen erheblichen Aufwand bei der Einarbeitung mit solchen Programmen erfordert.

Dieser Artikel soll nun nicht dazu anleiten, Modellbahn nur noch am PC zu betreiben. Doch mit Hilfs des PC kann man sehr gute Planungsgrundlagen erstellen. Was ich hier in einer Reihe von Beiträgen vorstellen werde, ist mein Weg, Gleisplänen und Anregungen zu erhalten. Die betreffende Software wird sicher nicht für jeden Modellbahner verfügbar sein, zumal sie auch noch recht teuer ist. Daher sollen hier auch keine detailierten Anleitungen und keine Tutorials erscheinen, sondern lediglich die Arbeitsschritte kurz beschrieben werden.

Der Themenüberblick:

Weitere Informationen unter www.bahnhallunke.kilu.de

Kommentarfunktion ist geschlossen.