Einige alte Pola Maxi Modelle einer Industrielok hatte ich günstig erstanden und auch schon umgebaut und umlackiert, wie in einem früheren Bericht im Spur Null Magazin schon einmal beschrieben. Jetzt sollte einer Lok Beine gemacht werden, ein komplett neuer Antrieb sollte es sein.
Für die gelbe Lok habe ich mir den neu entwickelten Antrieb von SB Modellbau angeschafft. Er kostet 150 Euro ist komplett aus einem Messingblock gefräst. Da dieser Antrieb eigentlich für die Raimo E69 berechnet ist, musste ich die Enden etwas kürzen. Der Radstand ist mit minimaler Differenz noch akzeptabel, die hintere Achslagerblende wird zudem durch die Aufstiegsleiter optisch verdeckt.
Der Einbau erfordert recht drastische Eingriffe in das Pola-Fahrwerk: Fast alle Innereien müssen weggefräst und in die Grundplatte muss eine Aussparung gesägt werden.
Für die passende Höhenlage der Achsen habe ich an den beiden Enden insgesamt 8 mm starke Polystyrolplatten geklebt. Der Motor ragt nur etwa 1mm über die Grundplatte heraus. Durch zwei Bohrungen in die Messingplatte kann das Fahrwerk mit den im Gehäuse der Lok vorhandenen Aufnahmen verschraubt werden.
Der Antrieb wird durch eine 2mm Polystyrolplatte mit Aussparung für den Motor und eine darüber liegende durchgehende 1 mm Platte abgedeckt. So entsteht eine ebene Bodenplatte. Darauf habe ich im Bereich des Motorvorbaus einen Decoder und Energiespeicher montiert. Für die Anschlüsse dient ein Stück Lochplatine.
Darüber bleibt immer noch genügend Platz für eine Führerstandseinrichtung. Für einen Susi-Sound Decoder ist auch noch ein Plätzchen frei. Auch eine Beleuchtung dürfte einfach zu installieren sein.
Nach der Digitalisierung (Gold+ und Power 1 von Lenz) läuft der Antrieb excellent. Aber auch analog sind die Laufeigenschaften bereits prima. Über die Zugkraft auf Strecke kann ich noch nichts sagen, aber in ihrem Aufgabengebiet mit 3 bis 4 Güterwagen läuft die Lok ganz ausgezeichnet.
Teil 1 des Umbaubauberichtes: Von der roten Bonbonlok zum Rangierdiesel
Homepage Walter Engstler
SB Modellbau
Hallo Walter,
danke für den Tipp!
Ich habe aber auch noch einen für Dich: Wie wäre es, wenn Du die Radscheiben noch einfärben würdest?
Ich glaube, nun sollte ich meine beiden Loks auch mal überarbeiten…
Gruß,
Stefan
Hallo Walter
Der Antrieb ist jetzt modernisiert und sicher absolut top, jetzt müsste nur die Lok selber auch wieder mal revidiert werden… grins.
Aber Sarkasmus beiseite, ich finde den Umbau genial und einfach. Hätte es das damals gegeben, hätte ich nicht den Riv. V160 Antrieb dazu verlängern und mit einem Faulhabermotor versehen müssen.
Super gemacht, danke für den Tipp und mach weiter so.
Gruss
Peter Lehmann