Bausatz Containertragwagen Sgmmnss

Containertragwagen Sgmmnss als Bausatz

Containertragwagen Sgmmnss als Bausatz

Modell und Vorbild

Die Idee dieses Bausatzes ist es, dass er nicht nur für den erfahrenen Modellbauer geeignet ist, sondern auch dem Anfänger den Einstieg in den Selbstbau ermöglichen kann – wie schon beim Vorgängermodell, dem vierachsigen Tragwagen Sgns. Damit das auch klappt, ist eine ausführliche und mit vielen Detailfotos versehene Bauanleitung als PDF erhältlich.

Dieser eher kurze Wagen, der sowohl in Blockzügen als auch im Einzelwagenladungsverkehr unterwegs ist, kann auf einem einfachen Montagebrett mit wenig Werkzeug, Sekundenkleber, Nadelfeilen, Schleifpapier, ein paar Klammern und Beschwerungsklötzen etc. zusammengebaut werden.

Containertragwagen Sgmmnss Drehgestell

Containertragwagen Sgmmnss Drehgestell

Containertragwagen Sgmmnss

Containertragwagen Sgmmnss

Containertragwagen Sgmmnss Rohbau

Containertragwagen Sgmmnss Rohbau

Vorgeschichte

Nachdem ich bereits vor ca. 2 Jahren den „grossen Bruder“ dieses Wagens in Form des Containertragwagens Sgns als Bausatz anbieten konnte, habe ich im Kundenauftrag nun diesen etwas kleineren Tragwagen inklusive Container entwickelt. Dieser Wagentyp verkehrt seit ein paar Jahren mietweise in der Schweiz, um möglicherweise kontaminierte Erde aus der Sondermülldeponie Kölliken bei Aarau mittels Spezialcontainern abzuführen.

Es handelt sich dabei aber um einen ganz normalen belgischen Tragwagen für zwei 20- oder einen 40-Fuss Container. Der Wagen inklusive der Spezialcontainer kann jetzt als Bausatz angeboten werden. Er kann mit allen möglichen Standardcontainern eingesetzt werden.

Containertragwagen Sgmmnss im Zugverband

Containertragwagen Sgmmnss im Zugverband

Containertragwagen Sgmmnss mit zwei 20 Fuß Containern

Containertragwagen Sgmmnss mit zwei 20 Fuß Containern

Angebot

Die Art des Bausatzes entspricht dem des Vorgängermodells Sgns, über welchen es einen Artikel in der ARGE Zeitschrift, Heft 4/2013, gibt.

  • Preiswerter Bausatz, der jedoch mit seiner äusserst filigranen Bauweise kaum von einem Kleinserien Messingmodell zu unterscheiden ist.
  • Der Bausatz besteht aus gefrästen Polystyrolplatten, geätzten Neusilberteilen, gelasertem Stahl, Messinggussteilen sowie handelsüblichen Zurüstteilen.
  • Durch die vom Vorbild fast 1:1 übernommene Konstruktion ist der Wagen auch in dieser Materialzusammensetzung äusserst stabil und eignet sich auch bestens für den Anlageneinsatz in langen Zügen.
  • Die Y25 Drehgestelle stammen von MTH, können aber auch selber durch andere Fabrikate ersetzt werden.
  • Der Bausatz kann sowohl für die Aufnahme von den noch wenig vorhandenen oder oft teuren 1:45 Containern als auch für die zahl- und variantenreich vorhandenen 1:48 Modelle aus USA (z.B. Atlas) zusammengebaut werden.
  • Der Wagen ist vorbereitet für die Aufnahme einer Schraubenkupplung als auch einer Kurzkupplungskinematik. Kupplungen und Bremsschläuche sind aber wegen der Wahlmöglichkeit des Kupplungssystems im Bausatz nicht enthalten und können bei den bekannten Lieferanten bezogen werden.
  • Aus Kostengründen sind keine Bremseinrichtungen vorhanden, die bei beladenem Wagen sowieso nicht sichtbar sind. Die beiden markanten Bremslufttanks sind hingegen vorhanden. Mit auf dem Markt erhältlichen Teilen kann der versierte Bastler die Bremseinrichtungen aber nach Gutdünken weiter verfeinern und den Wagen so auch zu einem echten Vitrinenmodell ausbauen.
  • Die Beschriftung kann zusätzlich angeboten werden.
  • Preis: Kompletter Bausatz inklusive original MTH Y25 Drehgestelle – CHF 365.-
  • Die Bausätze sind ab Mitte August 2016 lieferbar.

Peter Lehmann
Augiessenstrasse 28
CH-9443 Widnau

pietro. lehmann @ bluewin .ch (Leerzeichen entfernen)

2 Reaktionen zu “Bausatz Containertragwagen Sgmmnss”

  1. Elso Reck

    Hallo,
    vielen Dank für den Bericht. Aber es wäre vielleicht schön, wenn der Preis des Bausatzes mit angegeben worden wäre.
    Mit freundlichen Grüßen
    Elso Reck

  2. Frank

    Hallo Elso,

    steht doch da: 365 CHF (also rund 330 EUR)

    Grüße
    Frank