Der Krieg ist aus.

Was anfangen mit einem Epoche 2 Panzermodell im Maßstab 1:43? Epoche 2 im Kriege, nee. Das Modell, zufällig bei einer Auktion als Beifang mit im Netz gelandet, staubte lange vor sich hin, bis eine Miniaturkette dann den Ausschlag gab, endlich ein Projekt zu beginnen. Das Stahlmonster muss auf den Schrott. Per Bahn, wie auch sonst?

Ein vergessener Weltkriegs-Panzerwagen rollt per Bahn auf den Schrott

Ein vergessener Weltkriegs-Panzerwagen rollt per Bahn auf den Schrott

Alterung und Ladungssicherung, darauf kommt es an bei diesem speziellen Ladegut

Alterung und Ladungssicherung, darauf kommt es an bei diesem speziellen Ladegut

Nur aus Neugier habe ich ein wenig geforscht, was das für ein Gefährt war und wie realistisch die Geschichte über einen im Sumpf vergessenen Panzerwagen ist. Und überraschenderweise ist die Erzählung, obwohl ganz und gar fiktiv, gar nicht weit hergeholt. Eine von den Geschichten “hätte genau so ablaufen können”, wie sie Modellbahner kennen und schätzen. Wer die ganze Story samt detailliertem Baubericht lesen möchte, der sollte Seite 40 aufschlagen im aktuellen Spur Null Magazin Ausgabe 14.

3 Reaktionen zu “Der Krieg ist aus.”

  1. M. Bock

    Moin,
    wenn ich das Modell auf dem Transport richtig deute, ohne jetzt schon das Heft #14 zu kennen (kein Abo), handelt es sich um einen Schützenpanzerwagen Sd. Kfz 251.
    Dieses Fahrzeug würde in der Realität wohl niemals auf dem Schrott landen, wie im obigen Text erwähnt.
    Dafür wäre es viel zu wertvoll und es würde wohl wieder restauriert und in einem Museum seinen Platz finden, oder sogar fahrfertig wieder hergestellt werden.
    Natürlich nicht hier bei uns, sondern eher in Nachbarländern, siehe hier :
    http://www.sdkfz251.com/
    Grüße vom Manfred

    • Stefan Karzauninkat

      Moin,
      Tja, wir schreiben die 50er Jahre, da wurde so manches anders bewertet. Aber die Sache mit dem Museum kommt in der Geschichte durchaus vor, die ganze Story gibt es im Heft, auch am Bahnhofskiosk zu haben. 🙂
      Gruß, Stefan Karzauninkat

  2. John

    Keine Notwendigkeit, auf einem Schrottplatz mitnehmen!
    Ich besuchte Technikmuseum Sinnsheim letztes Jahr und viele alte gepanzerte Fahrzeuge bemerkt. Ich habe da einen Zug der drei Wagen (SSyms 45, 46) mit zwei WWII Panzer. In meiner Railwasy-Layout-Fiktion denke ich, dass sie auf ihrem Weg nach Sinnsheim sind.
    Alles ist möglich mit Phantasie!
    Beste Grüsse an alle.