Kompletter Eigenbau: Bayerische D XII / BR 73 039

Hier wieder mal eine Lok aus meiner Werkstatt: Die bayerische D XII, die später zur BR 73 039 wurde, ist ein kompletter Eigenbau, der bereits im letzten Jahr fertiggestellt wurde. Als Zurüstteile wurden Vor-und Nachlaufräder, Lampen, Pumpe und Kupplungen verwendet, ferner natürlich ein Faulhaber Getriebemotor und die Zahnräder. Die Maschine läuft sowohl digital als auch analog. Die Treibräder haben selbstgegossene Radsterne aus Messing, die Radreifen sind aus Edelstahl selbst gedreht und mit einer Isolationszwischenlage aufgezogen (ringisoliert). Die Beschilderung stammt von Beckert.

Fertiggestellte und gealterte D XII / BR 73 039

Fertiggestellte und gealterte D XII / BR 73 039

Die Lok wird natürlich bei mir zuhause rangieren, aber vor allen auch auf der großen Anlage der ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V. in Sande ihre Runden drehen.

Weitere Infos und ein paar Baubilder finden sich auf der Webseite des Vereins:

http://www.0und1-sande.de/

3 Reaktionen zu “Kompletter Eigenbau: Bayerische D XII / BR 73 039”

  1. Peter Jung

    Hallo Herr Molnar!
    Einfach nur KLASSE!!!!!
    MfG,
    Peter Jung

  2. Frank

    Ein Meisterwerk – selbst die Verwitterung, bei Dampfloks immer ein heikles Thema, ist hier hervorragend getroffen. Jetzt noch ein schöner Sound und “Dynamic Smoke” inkl. Zylinderdampf und die Illusion ist perfekt. Was haben wir doch für ein schönes Hobby!

    Viele Grüße
    Frank

  3. Stefan Krissel

    Hallo Herr Molnar,

    sie ist wunderschön. Ich baue selbst eine D XII.
    “Blech” habe ich alles schon fertig, bin noch wegen des Antriebs und Achslagerung am Rätseln, weil ich auf 110cm Radius bauen muss.

    Was ich immer gesucht habe sind Pläne, meiner ist arg blass.
    Viele Grüße
    Stefan Krissel