Güterwagen-Fahrgestelle von Lenz und Zubehör von Moog

Seit kurzem bietet Lenz Fahrgestelle der Güterwagen einzeln an. Im Angebot und lieferbar sind einmal das Fahrgestell des G10 (Artikel-Nummer 42902) und einmal das des Om12 (Artikel-Nummer 42901). Beide kosten nach Preisliste 49,50 €.

Das Fahrgestell des G10

Das Fahrgestell des G10

Der Käufer eines dieser Fahrgestelle erhält ein komplettes und montiertes Fahrgestell, bei dem aber die Kupplungen (Lenz- wie auch Original-Haken-Kupplung) und die Trittbretter einzeln beiliegen. Dass diese Teile noch nicht montiert sind, ist von Vorteil, da nun das Fahrgestell den eigenen Wünschen entsprechend ausgerüstet werden kann.

Das Fahrgestell des Om12 hat eine Länge über Puffer von 202 mm, das des G10 eine von 208 mm..

Das Fahrgestell des Om12

Das Fahrgestell des Om12

Doch wo ist nun der Unterschied zwischen den beiden Fahrgestellen?

Das Fahrgestell des Om12 ist ein klassisches Fahrgestell, also mit zwei Pufferbohlen und sichtbaren Langträgern, allerdings ist der Raum zwischen den Langträgern lenzüblich ausgefüllt, also die Langträger sind nicht freitragend. Das Fahrgestell des G10 hat zusätzlich eine Nachbildung des Fußbodens eines geschlossenen Wagens. Die Unterschiede sind auf den Bildern deutlich erkennbar.

Der geneigte Spur Nuller kann nun das für ihn und den geplanten Eigenbau/Umbau passende Fahrwerk wählen.

Wenn man sich das Fahrgestell des Om12 näher ansieht, dann wird jeder erkennen, dass es keine ebene Oberfläche hat! Die Langträger hat auf beiden Seiten an der Oberkante eine Ausnehmung. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Aufbau des Om12 genau in diese Lücken passt. Durch den Aufbau werden auch die Kulissen der Lenz-Kupplung gehalten und geführt. Der Käufer sollte also, wenn er mit dem Fahrgestell einfach weiterbauen möchte, für eine neue Abdeckung sorgen.

Hier ist die Ausnehmung des Langträgers deutlich erkennbar

Hier ist die Ausnehmung des Langträgers deutlich erkennbar

Links die freiliegende Kurzkupplungskulisse und die Stufe in der Oberfläche

Links die freiliegende Kurzkupplungskulisse und die Stufe in der Oberfläche

Hier sind die Stufe und die Nasen der Radsatzhalter erkennbar

Hier sind die Stufe und die Nasen der Radsatzhalter erkennbar

Nachdem die neuen Fahrgestelle lieferbar waren, hat Jürgen Moog (www.nullmobau.de) schnell reagiert und passende Deckbleche entwickelt. Diese sind unter der Bestellnummer 7500 zum Preis von 7,80 € erhältlich (Artikel-Bezeichnung: 7500 Passblech für Lenz – Fahrwerksrahmen Om12 – 7,80€).

Die neuen Passbleche von Jürgen Moog

Die neuen Passbleche von Jürgen Moog

Diese Passbleche haben genau die passenden Ausschnitte und lassen sich einfach aufsetzen und aufkleben. Mit diesen Passblechen werden die oberen Flansche der Langträger komplettiert und das Fahrgestell erhält eine ebene Oberfläche.

Das Fahrgestell des Om12 mit eingesetzten Passblechen

Das Fahrgestell des Om12 mit eingesetzten Passblechen

Die Befestigungsnasen der Radsatzhalter, die nach Montage der Passbleche noch sichtbar sind, lassen sich einfach kürzen, so dass die gesamte Fläche wirklich eben ist und dass eigene Aufbauten schnell und sicher aufgebaut werden können.

Das eingesetzte Passblech von Nahem – die Nasen der Radsatzhalter sind erkennbar.

Das eingesetzte Passblech von Nahem – die Nasen der Radsatzhalter sind erkennbar.

Mein Fazit: Eine wirklich sinnvolle Ergänzung, die die Nutzung des neuen Om12-Fahrgestells deutlich vereinfacht.

Die neuen Passbleche sind zwar noch nicht auf der Homepage von Jürgen Moog zu finden, können aber per Mail, Anruf oder Brief schon bestellt werden.

5 Reaktionen zu “Güterwagen-Fahrgestelle von Lenz und Zubehör von Moog”

  1. Ben Wolff

    Ist die Fahrgestells vur spur Om,
    ich wille die vur bau eine wagen

    Vieled dank Ben Wolff

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo, Lenz baut (bis dato) keine Schmalspurmodelle, das Fahrgestell ist für Normalspur. Gruss, Stefan

  2. Andreas

    Welchen Achsstand haben denn die Fahrgestelle?

    Danke
    Andreas

  3. Hallo Andreas,

    die Fahrwerke haben beide einen Achsstand von 100 mm – das entspricht 4500 mm beim Vorbild.

    Gruß,
    Stefan P.

  4. Andreas

    Hallo Stefan,

    kannst Du mir die Länge der Fahrgestelle ohne Puffer mitteilen?

    Danke und Gruß
    Andreas