Kaiserlich königlicher Sechskuppler

Modellbau in Vollendung zeigt Stefan Prohaska mit seinem Eigenbau der Baureihe 100 der Kaiserlich Königlichen Staatsbahn. Die monumentale 6-fach gekuppelte Lokomotive wurde von dem Konstrukteur Karl Gölsdorf entwickelt und war für die Bergstrecken der Tauernbahn gedacht.

Handarbeitsmodell aus Messing: Die K.k.St.B Baureihe 100 von Stefan Prohaska

Handarbeitsmodell aus Messing: Die K.k.St.B Baureihe 100 von Stefan Prohaska

Das Modell ist dermaßen detailliert, dass man kaum glauben mag, dass es im Spur Null Maßstab gebaut wurde. Viele spektakuläre Fotos und ein spannender Baubericht finden sich im SNM Heft 15.

8 Reaktionen zu “Kaiserlich königlicher Sechskuppler”

  1. Moin Stefan,

    schön, sehr schön, das Du den nicht Abbonenten dieses herrliche Modell, ja es ist wahrlich ein “Modell”, Modellbau vom allerfeinsten!
    Karl Gölsdorf läßt grüßen.
    Habe diese Lokomotivkonstruktionen mit den vielen Sechskantschrauben -und Muttern bei den alten seinerzeit in Österreich betriebfähigen Südbahnmaschinen immer bewundert.
    Die Räder sind Superfein und alle Details ebenso.-
    Das beste Modell seit viellen Jahren wieder.
    Viele Grüße vom Gerhard Pastowski

  2. Stefan Krissel

    Hallo,
    ein wunderschönes Meisterwerk und dem genialen Schöpfer Karl Gölsdorf ein würdiges Denkmal gesetzt. Eine der schönsten je gebauten Lokomotiven.
    Meine aufrichtige Hochachtung.
    Stefan Krissel

  3. Bernd Molnár

    Meine Hochachtung dem Erbauer dieses Modells! Eine exzellente Arbeit.
    Da kann ich mich mit meinen Modellen ja nur verstecken…
    Bernd Molnár

  4. Thomas Otto

    …lieber Bernd, musst Du aber nich…

    Thomas O. aus F. am M.

  5. Stefan Prohaska

    Lieber Bernd, niemand der selbst baut, soll sich
    mit seinen Modellen verstecken. Wenn einer
    Nieten und Schrauben zählt, ist es gut und wenn
    das jemand nicht so genau nehmen will, ist es für
    ihn genauso gut. Jeder soll so bauen, wie es ihm
    Freude macht und so gut er eben kann. Nicht jeder
    ist so gut mit Werkzeug ausgerüstet, wie ich es bin.
    Außerdem baue ich schon seit etwa 50 Jahren
    Eisenbahn- und auch Schiffsmodelle, da habe ich
    natürlich viel Erfahrung gesammelt – mein erstes
    Modell war “furchtbar”, trotzdem wurde es im
    Klub erfreulich registriert – endlich (damals) ein
    Junger, der wieder selbst etwas macht.
    Also keine Scheu, sondern sich an dem Selbst=
    gebauten erfreuen !!!

  6. Grossartig tolerante haltung herr prohaska. Und grosses kompliment fuer den bau dieser tollen lok. Mfg nobbi

  7. Roman Bauer

    Ich bin beeindruckt und gleichzeitig fasziniert von deiner Fertigkeit. Ein super Modell. Kompliment an den Erbauer. Da liegt noch einiges vor mir … Danke für den ausführlichen Baubericht.
    mfg
    Roman aus Pressbaum.

  8. Friedrich Kopler

    Hallo Stefan,
    Da sieht man die lange Erfahrung im Modellbau ein sehr schönes Modell Hut ab.
    Es freut mich immer wieder wenn ich sowas sehe und noch dazu alle Handarbeit,gefällt mir gut.
    Grüße aus OÖ
    Friedrich Kopler