Das neue Demko Getriebe

Die Firma Demko Modellbau bietet ein neues Getriebe mit einer Übersetzung von 5 zu 1 an. Es passt für Bausätze der Hehl V36 und Spring V60 und auch andere Modelle. Zum optimalen Einbau gibt es das Getriebe den Ausführungen hoch und breit. Es kostet 111,86 Euro und ist sofort ab Lager lieferbar. Durch die schräg verzahnten Zahnräder ist ein seidenweicher Lauf gewährleistet, auch bei Lastwechsel arbeitet das Getriebe spiel- und ruckelfrei. Die Eingangswelle hat einen Durchmesser von 2,97mm, die Radwelle 4,97 mm.

Das neue Getriebe von Demko / Helmig

Das neue Getriebe von Demko / Helmig

Alle Wellen sind kugelgelagert, das Getriebe ist gekapselt.

Alle Wellen sind kugelgelagert, das Getriebe ist gekapselt.

Zudem gibt es neu ein Umbau-Drehgestell für die Hehl V 100, das komplett mit Faulhaber-Motor, Zahnriemen und Getriebe sowie kugelgelagerten Achsen kommt. Auf Wunsch kann das Modell auch  komplett umgebaut, und mit Digitalausstattung nach Wunsch versehen werden. Für 780 Euro erhält das Modell 4 neue Getriebe und 2 Faulhabermotoren 2342 018S mit 18 Watt Motorleistung.

Demko Drehgestell für die Hehl V 100

Demko Drehgestell für die Hehl V 100

Demko Modellbahn

2 Reaktionen zu “Das neue Demko Getriebe”

  1. Bernd Molnár

    Die Getriebe habe ich in Sande bereits in Augenschein nehmen können. Ich kann nur sagen, eine Delikatesse für jeden Selbstbauer und Technikfreak. Wenn das Antriebselement auch wie eine Schnecke aussieht: es ist aber ein 45-Grad-verzahntes Schraubenrad, sodass keine Selbsthemmung auftritt!!

  2. Das Getriebe: Vom Feinsten wie mir scheint. Und schon startet der “Grübelkasten”, was man damit alles bauen könnte… . Ohne Selbsthemmung wird es bei Fahrzeugen natürlich etwas schwierig. Besonders bei Gefällestrecken. Einen Motor mit Schnecke ankoppeln erfordert einen 90 Grad Versatz..mmh. Vielleicht reicht eine entsprechend dimensionierte Untersetzung bei der Motorankopplung aber auch.