In den 80er Jahren gab es von der Firma Hübner einige Bausätze des offenen Wagens Eaos 106, die ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis hatten. Sie sind auf dem Gebrauchtmarkt immer noch zu finden. Der Eaos, der ab Epoche IV einsetzbar ist, war oft im Schrottverkehr unterwegs, wo schon nach kurzer Einsatzzeit die Wände deutlich verbeult waren. Um das auch beim Modell darzustellen zu können, hat jetzt Jürgen Moog einen Zurüst-Alterungssatz für den Hübner Eaos 106 im Programm.
Die aus 0,1 mm dünnem Messingblech geätzten 28 Tafeln passen genau in die Flächen, die beim Vorbild verbeult sind.
Bevor man an das Verbeulen geht, sollte man alle Bleche mit 600er Schleifpapiervorsichtiganrauen. So erhöht man die Haftwirkung des Klebers, und die Grundierung hat einen besseren Halt. Als Grundierung eignet sich die Weinert Grundierung Nr. 2698, am besten verdünnt, weil sie sowohl auf dem Messingblechen als auch auf dem Kunststoff sehr gut hält. Grundierung kommt aber erst nach dem Verbeulen.
Das Verbeulen geht mit einem harten Werkzeug, einem Schraubenzieher oder Stechbeitel. Als Unterlage braucht man eine nachgiebige Oberfläche, zum Beispiel ein Taschentuch.
Die dünnen Blechplatten sind passgenau geätzt und werden auf die entsprechenden Flächen geklebt. Zum Verkleben der Bleche eignet sich meiner Meinung nach der gelförmige Sekundenkleber „Strong & Save“ von Uhu sehr gut. Der nun verbeulte Eaos ist ein großer Schritt Richtung Vorbild.
Den Ätzblechen sind auch Schlussscheibenhalter beigefügt, die mir gut gefallen haben. Vor der Montage müssen die alten Halter, die nur als Attrappen dargestellt sind, entfernt werden. Sie werden einfach abgezwickt. Zudem habe ich, wie bei allen meinen Wagen, eine Lenzkupplung eingebaut. Betrieb ist angesagt!
Bei einer guten Alterung fällt es auch gar nicht auf, dass der Wagen Innen nicht verbeult ist. Der gesuperte Eaos 106 wird auch am Stand von Herrn Moog auf den Busecker Spur Null Tagen am ersten Aprilwochenende 2011 zu sehen sein.
Sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut!
Nun noch die durchgehenden Obergurte etwas eindellen, einen Zughaken montieren und der Wagen ist perfekt!
Gruß,
Georg
Hallo,
gut gemacht! Mich würde der Einbau der Lenzkupplung noch näher intressieren an diesen Wagen.
Gruss
Hanspeter
Hallo SNM,
wieder mal ein schöner Bericht!
Saubere “verbeulte”Arbeit!
Nur die Lenzkupplung passt nicht!;-))
Freue mich auf Busek!
Viele Grüsse,
Peter Jung
Hallo,
Wieder eine sehr kreative Idee. Mit geringen Mitteln ein tolles Ergebnis erzielt und das sicher mit einem überschaubaren Zeitaufwand.
Grüße
Frank
Gibt es die Platten auch für andere Wagen, zum Beipsiel zwei-achsige offene? Den Effekt gab es sicher auch bei den Wagen, die es von Biemo oder bald Brawa geben wird?
Hallo Erik,
einfach mal bei Herrn Moog nachfragen.
Gruß
Thomas