Offener vierachsiger Eaos 106 vorbildgerecht verbeult

In den 80er Jahren gab es von der Firma Hübner einige Bausätze des offenen Wagens Eaos 106, die ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis hatten. Sie sind auf dem Gebrauchtmarkt immer noch zu finden. Der Eaos, der ab Epoche IV einsetzbar ist, war oft im Schrottverkehr unterwegs, wo schon nach kurzer Einsatzzeit die Wände deutlich verbeult waren. Um das auch beim Modell darzustellen zu können, hat jetzt Jürgen Moog einen Zurüst-Alterungssatz für den Hübner Eaos 106 im Programm.

Eaos 106 mit verbeulten Blechen

Eaos 106 mit verbeulten Blechen

Die aus 0,1 mm dünnem Messingblech geätzten 28 Tafeln passen genau in die Flächen, die beim Vorbild verbeult sind.

Ätzplatine für den Eaos 106 von Moog

Ätzplatine für den Eaos 106 von Moog

Bevor man an das Verbeulen geht, sollte man alle Bleche mit 600er Schleifpapiervorsichtiganrauen. So erhöht man die Haftwirkung des Klebers, und die Grundierung hat einen besseren Halt. Als Grundierung eignet sich die Weinert Grundierung Nr. 2698, am besten verdünnt, weil sie sowohl auf dem Messingblechen als auch auf dem Kunststoff sehr gut hält. Grundierung kommt aber erst nach dem Verbeulen.

Altern der Eaos 106 Bleche mit dem Schraubenzieher

Altern der Eaos 106 Bleche mit dem Schraubenzieher

Das Verbeulen geht mit einem harten Werkzeug, einem Schraubenzieher oder Stechbeitel. Als Unterlage braucht man eine nachgiebige Oberfläche, zum Beispiel ein Taschentuch.

Montierte, aber noch unlackierte Bleche für den Eaos

Montierte, aber noch unlackierte Bleche für den Eaos

Die dünnen Blechplatten sind passgenau geätzt und werden auf die entsprechenden Flächen geklebt. Zum Verkleben der Bleche eignet sich meiner Meinung nach der gelförmige Sekundenkleber „Strong & Save“ von Uhu sehr gut. Der nun verbeulte Eaos ist ein großer Schritt Richtung Vorbild.

Die neuen Schlussscheibenhalter werden vor dem Verkleben der neuen Wandbleche angelötet.

Die neuen Schlussscheibenhalter werden vor dem Verkleben der neuen Wandbleche angelötet.

Den Ätzblechen sind auch Schlussscheibenhalter beigefügt, die mir gut gefallen haben. Vor der Montage müssen die alten Halter, die nur als Attrappen dargestellt sind, entfernt werden. Sie werden einfach abgezwickt. Zudem habe ich, wie bei allen meinen Wagen, eine Lenzkupplung eingebaut. Betrieb ist angesagt!

Fertig montierter Schlusscheibenhalter samt Schlussscheibe.

Fertig montierter Schlusscheibenhalter samt Schlussscheibe.

Bei einer guten Alterung fällt es auch gar nicht auf, dass der Wagen Innen nicht verbeult ist. Der gesuperte Eaos 106 wird auch am Stand von Herrn Moog auf den Busecker Spur Null Tagen am ersten Aprilwochenende 2011 zu sehen sein.

Fertig verbeulter offener Güterwagen, vorbildgerecht mit Lackausbesserungen

Fertig verbeulter offener Güterwagen, vorbildgerecht mit Lackausbesserungen

Eaos 106 mit den Blechen von Moog

Eaos 106 mit den Blechen von Moog

Webseite Moog Nullmobau

6 Reaktionen zu “Offener vierachsiger Eaos 106 vorbildgerecht verbeult”

  1. Georg

    Sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut!

    Nun noch die durchgehenden Obergurte etwas eindellen, einen Zughaken montieren und der Wagen ist perfekt!

    Gruß,
    Georg

  2. Honsperger

    Hallo,

    gut gemacht! Mich würde der Einbau der Lenzkupplung noch näher intressieren an diesen Wagen.

    Gruss
    Hanspeter

  3. Peter Jung

    Hallo SNM,
    wieder mal ein schöner Bericht!
    Saubere “verbeulte”Arbeit!
    Nur die Lenzkupplung passt nicht!;-))
    Freue mich auf Busek!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  4. Frank

    Hallo,

    Wieder eine sehr kreative Idee. Mit geringen Mitteln ein tolles Ergebnis erzielt und das sicher mit einem überschaubaren Zeitaufwand.
    Grüße
    Frank

  5. Gibt es die Platten auch für andere Wagen, zum Beipsiel zwei-achsige offene? Den Effekt gab es sicher auch bei den Wagen, die es von Biemo oder bald Brawa geben wird?

  6. Thomas

    Hallo Erik,

    einfach mal bei Herrn Moog nachfragen.

    Gruß
    Thomas