Wismarer Schienenbus im Eigenbau

Die Auswahl an Rollmaterial in Spur Null wird immer größer; der eine oder andere Exot kommt auch dazu. Obwohl, ob man den knuffigen kleinen Wismarer Schienenbus, gerne auch Schweineschnäuzchen genannt, als Exoten bezeichnen kann, das liegt im Auge des Betrachters.

Wismarer Schienenbus von Schnellenkamp

Wismarer Schienenbus von Schnellenkamp

Kunststoff Gussteile des Bausatzes

Kunststoff Gussteile des Bausatzes

Jedenfalls kann ihn sich jeder auf die eigene Anlage holen, das kompakte Vehikel ist natürlich geschaffen für den beschaulichen Nebenbahnbetrieb in Epoche 3. Michael Schnellenkamp bietet das Modell als Bausatz an, und Jacques Timmermans beschreibt Schritt für Schritt, wie sich das Modell zusammensetzen lässt. Dank passgenauer Kunststoff- und Metallgussteile ist das gar nicht so schwer.

Wie es geht, ist im Spur Null Magazin Heft 17 nachzulesen.

Wismarer im Spur Null Kaufhaus

Eine Reaktion zu “Wismarer Schienenbus im Eigenbau”

  1. Welches konkrete Fahrzeug hat der Schnellenkamp-Triebwagen als Vorbild? Ich habe alle Qullen durchsucht und kein passendes, in Deutschland eingesetztes Fahrzeug gefunden. Weder der Bereich Aufbau/Dach (Lüfter und Höhe) noch der Bereich des Rahmens mit Tüausschnitt (Ausführung für Hochbahnsteige?) ist in Deutschland zu finden. Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass es sich um die Exportversion für die RENFE handelt. Wie soll man daraus ein vorbildnahes Modell fertigen?