Auch mal bauen…

Nach über einem Monat Berichterstattung zur Messe und großen Stapeln mit Neuheitenblättern wird es höchste Zeit, auch mal wieder selber Hand anzulegen. Lange vorbereitete und angedachte Modellbahnprojekte angehen, die Hände schmutzig machen und am Ende des Tages nicht nur neue Bits und Bytes sehen, sondern neu verlegte Gleise, die man beim nächsten Fahrtreffen auch befahren kann.

    Die Gleise für die Modulerweiterung werden probehalber ausgelegt.

Die Gleise für die Modulerweiterung werden probehalber ausgelegt.

Wenn man so will, dann ist das die Redaktionsanlage, die jetzt gerade umgebaut und erweitert wird. Klar, dass darüber auch im SNM berichtet wird, mit ganz praktischen Tipps zum Umgang mit Flexgleisen zum Beispiel. Mit den besonderen Problemen bei mehrgleisigen Modulübergängen, und anderen Themen rund um den Anlagen- und Modulbau.

    Die Gleisanschlüsse zum Nachbarmodul müssen millimetergenau passen.

Die Gleisanschlüsse zum Nachbarmodul müssen millimetergenau passen.

Aber jetzt erst Mal bauen…

Es gibt übrigens noch etliche weiter Neuheiten von Herstellern, die nicht auf der Messe ausgestellt haben – und die sollen selbstverständlich auch nicht unberücksichtigt bleiben…

6 Reaktionen zu “Auch mal bauen…”

  1. Frank Graeser

    Hallo Stefan,
    das sieht ja schon vielversprechend aus. Eine Frage habe ich: Wie lang ist dies neue Segment?
    Danke und viele Gruesse
    Frank

  2. Hallo Stefan,

    Genaues Arbeiten kann sehr einfach sein. Passgenaue Segmente oder auch Module (auch Bausätze) bekommt man bei “die Modellbahnwerkstatt” in Wuppertal. Dort wird mit Passbuchsen und Passstiften mit sehr genauer Passung gearbeitet. Mach Dich schlau bei http://www.die-modellbahnwerkstatt.de

    Herzlichen Gruß
    Jürgen

  3. Michael

    Dann wünsch ich dir erstmal viel Freude beim bauen! Gleisbau ist ja die Grundlage für alles!

    Sieht doch sehr gut aus…vorallem die Segmentdrehscheibe als Hingucker hat was!!

    MFG Michael

  4. Stefan Karzauninkat

    Hallo Frank,
    Es sind 2 Segmente mit je 100 x 60cm, zusätzlich zum vorhandenen Timesaver in gleicher Größe. Details bald 🙂
    Die IMT Übergänge wurden ja schon vorgestellt, Neues werde ich sicher in Dortmund erfahren
    Gruß, Stefan

  5. Heinz Becke

    Hallo Stefan,

    schön so etwas von der Entstehung her zu sehen, insbesondere für einen “Wieder”Anfänger. Ich habe nur einen beschränkten Platz und “sauge” alle Infos auf, die ich vielleicht selbst verwenden könnte, um das Rad nicht neu zu erfinden.

    Ich wünsche ein gutes Gelingen.

    Grüße aus Regensburg
    von Heinz