Neujahr 2017

Neujahr 2017

Neujahr 2017

Weniger Rechthaberei. Mehr Verständnis.
Weniger Meinung als Alleinstellungsmerkmal. Öfter eine Meinung von vielen möglichen.
Weniger Alleswissertum. Mehr Neugier.
Weniger „Das mache ich schon immer so“. Öfter mal Mut zu etwas Neuem.
Weniger Erbsenzählerei. Mehr Großzügigkeit.
Weniger Egomanie. Mehr Gemeinschaft.
Weniger Lügen. Mehr Wahrhaftigkeit.

Ja, eine lange Wunschliste für 2017.

Die Entwicklungen und Probleme der großen, weiten Welt finden sich bei uns in unserer kleinen Hobbywelt genauso. Kein Wunder, denn schließlich bestehen Gemeinschaften, Kulturen und Völker aus vielen einzelnen Individuen.

Jeder von uns hat es in der Hand, diese durch sein Verhalten zu formen. Wer sich im Hobby aufführt wie die Axt im Walde, der wird das auch im Straßenverkehr tun, und damit strengere Regeln provozieren, die wiederum alle treffen. Wer sein tatsächliches oder oft genug nur vermeintliches Recht rücksichtslos durchzudrücken versucht, der braucht sich über rücksichtslose und ausbeuterische Großkonzerne nicht zu wundern. Und über Entscheider, denen am Gemeinwohl überhaupt nichts mehr liegt.

Vielleicht gibt es sie ja tatsächlich, die gute alte Zeit. Mit Respekt voreinander, auch und gerade dann, wenn das Gegenüber einen anderen sozialen Status hat. Mit mehr Zeit für ein Miteinander. Wer im Umgang mit Familie und Freunden gelernt hat, dass das Leben in der Gemeinschaft mehr lebenswert ist als das einsame Betrachten der gehorteten Schätze und gockelhafte Prahlerei, der definiert seine Werte anders. Menschlicher.

Wir betreiben unser Hobby aus vielen Gründen: Flucht aus dem Alltag, Faszination der Technik, Freude am Bauen und Gestalten, historisches Interesse und vieles mehr. Wir möchten in den Momenten des Hobbys unser Leben etwas bereichern, etwas lernen, schaffen oder einfach nur spielen. In Augenblicken der ganz persönlichen, privaten Versunkenheit und auch in fröhlicher, entspannter Gemeinschaft. Wir können viel dafür tun, dass das auch in 2017 klappt.

Ich wünsche allen Lesern ein gutes, gesundes und frohes neues Jahr!

4 Reaktionen zu “Neujahr 2017”

  1. Thomas Banner

    Moin zusammen
    Tja, wieder ein Jahr geschafft…
    Ich hoffe sehr, das Deine “Weniger”- Wünsche wiklich für alle (!) Nullers gelten!
    Ansonsten gibt es dann nur einen großen Verlierer: Die Spur 0 an sich…
    Ein besinnliches,tolerantes 2017 wünscht Dir und allen Freunden der 0:
    thomy

  2. Harry Dickel

    Hallo Stefan,

    danke für Deine einleitenden Worte zum neuen Jahr 2017.
    Du hast alle Gedanken und Überlegungen zum Verhalten aller vollgetroffen und schließe
    mich damit Deinen Wünschen an. Im Übrigen bin ich auch davon überzeugt, dass die Mehrheit
    der hier lesenden Spur 0 Freunde Deinen Anmerkungen folgen kann und wenn möglich auch
    umsetzt.

    In diesem Sinne ein gesundes neues Jahr 2017

    Harry Dickel

  3. Bernd

    Vielen Dank, Stefan, für den, wie immer, gelungenen “Neujahrskommentar” und das passende schöne Foto!

    Bernd

  4. Gerhard Mehring

    Hallo Stefan , hallo Harry ,
    ich bin genau wie ihr für Toleranz gegenüber andersdenkenden Nullern . Das Hobby soll Spass machen .
    Wer perfekt sein will oder Nietenzähler ist soll das tun . Wer seiner Fantasie freien Lauf läßt hat mindestens genausoviel Spass an der Baugröße Null .
    Allen Nullern Spass und vor Allem Gesundheit !
    Gerhard Mehring