Wolfgang Hübner verstorben

Aufnahme von 1998. Foto: H. Siebler

Aufnahme von 1998. Foto: H. Siebler

Vergangene Woche ist der Modellbahnhersteller Wolfgang Hübner im Alter von knapp 77 Jahren verstorben.

Er war in den 1970er und 1980er Jahren Hersteller zahlreicher Spur Null Modelle. Er hat Ende der 1950er Jahre in Ostberlin bei der damals berühmten Modellbaufirma Rolf Stephan den Beruf des Werkzeugmachers erlernt. 1960/61, noch vor dem Mauerbau, ging er nach Westberlin und landete dann in Tuttlingen (der Liebe wegen).

Nach einiger Zeit bei der Reutlinger Firma Heinzl, fertigte er bereits für Fulgurex und andere Firmen Teile und Modelle in Spur Null. Seit den 70ern fertige er unter eigener Regie folgende Spur 0 Modelle:

  • Donnerbüchsen in Messingbauweise
  • E94 in kombinierter Messingbauweise mit ersten Zinkdruckgussteilen
  • V188 Doppellok in Zinkdruckguss
  • E 91 in Zinkdruckguss mit MS Schleudergussteilen
  • Dampfloks BR 91 und BR 92 in Mischbauweise
  • Dampflok BR 96
  • Elektrotriebwagen ET 85
  • Eaos Güterwagen aus Kunststoff
  • Rmms Flachwagen aus Kunststoff, jeweils mit Metall-Drehgestellen
  • ERZ III D Wagen in Vollkunststoff mit Metalldrehgestellen. Diese Wagen gibt es immer noch von Schnellenkamp.
  • Die V60, die es von Spring gab, hatte  die Teile von Hübner, was noch am Aufdruck des Getriebes der Lok zu lesen ist.
  • Hübner fertigte die V65 für die Firma Eurotrain, ein Zusammenschluss mehrerer Spur 0 Hersteller.

Viele weitere Kleinserienhersteller, wie z.B. Horst Gebauer, Horst Schönlau und andere ließen Teile bei der Firma Hübner fertigen. Noch heute verwenden viele Modellbauer die quadratischen Achslagersteine, für die Wolfgang Hübner das Werkzeug fertigte. Seit den 80er Jahren erhielt er die Aufträge zur Konstruktion und Fertigung vieler Spur I Modelle von der Firma Märklin. Da endete dann die Produktion von Spur Null Modellen.

2 Reaktionen zu “Wolfgang Hübner verstorben”

  1. Ein fähiger Mann! Solche Leute hätte die Branche mehr gebraucht!

    Er hat viele tolle Sachen “auf die Welt der Schienen gebracht”! — Danke!

    Wer soll “den freien Fall der Branche” noch aufhalten?

    Die Modellbahner lassen ihn mit seinen Modellen weiterleben…

    Hat Hübner auch für Lenz konstruiert?

  2. Michael

    Hallo zusammen,

    leider ist wieder einer von den begandeten Modellbauern gegangen. In der letzten Zeit haben ja wir schon den einen oder anderen wie Herrn Rademacher oder Herrn Teichmann nicht mehr unter uns gewußt.

    Hübner war der, der neben Märklin die Spur 1 Fahne zu bezahlbaren Preisen aufreicht erhalten hat und ein gutes Gleissystem angeboten, was bei Märklin seine Fortführung findet, die haben ja das Hübnerprogramm wie die 24er,64er, Köf 3 oder auch etliche Wagen übernommen und legen diese wieder auf. Ich finde das man Herrn Hübner so eine ehrenwertes Denkmal setzt.

    Seine Modelle leben in Neuauflagen von Märklin weiter, wobei ich die echten Hübnerdonnerbüchsen immer vorziehen werde, die Qualität spricht für sich. Ich denke, da an die Setpackungen, die damals schon schön zusammengestellt waren.

    Hoffen tue ich, dass Märklin in der Tradition von Hübner weitermachen wird.

    MFG

    Michael