Bahnhof, Stellwerk von Bünnig

Bünnig Modellbau bringt neue Gebäude aus MDF in Lasertechnik. Das imposante Bahnhofsgebäude Bohmte (an der Strecke Bremen – Osnabrück) mit einer Grundfläche von etwa 60 cm mal 22 cm kostet 330 Euro.

Bahnhof Bohmte (bei Osnabrück)

Bahnhof Bohmte (bei Osnabrück)

Das Stellwerk Piesberg Georgsmarienhütte (Prototyp noch ohne Fensterrahmen) ist für 45 Euro zu haben. Es ist etwa 240mm lang, 95mm breit und 151mm hoch. Bemerkenswert: Das Gebäude stand auf dem Gelände der Zeche und wurde daher mit Fernwärme beheizt, deswegen gibt es keinen Schornstein. Das Stellwerk ist wegen seines einfachen Aufbaus und des günstigen Preises besonders für Einsteiger geeignet.

Stellwerk Piesberg Georgsmarienhütte

Stellwerk Piesberg Georgsmarienhütte

Daneben bietet Bünnig Modellbau es eine große Auswahl an Hintergrundgebäuden aus MDF.

www.buennig-modellbau.de

 

4 Reaktionen zu “Bahnhof, Stellwerk von Bünnig”

  1. Wolfgang Gerwien

    Hallo,

    Firma Bünnig bringt ja echt gute Sachen raus! Ich finde das Stellwerk klasse! Ob da eine Hebelbank zugehört?

    Gruß
    Wolfgang

  2. Heiner Tondorf

    Hallo Wolfgang
    Eine Hebelbank ist (noch) nicht dabei.
    Ich hab schon ein paar Freund auf Vorbildzeichnungen angesetzt und auch schon welche hier. Wir wollen das ja ordentlich machen. Aber ein Tag ist leider endlich, so das es noch ein wenig dauern kann bis es das gibt. Aber es ist geplant Hebelbänke in 1:45 zu lasern.

    Gruß
    Heiner Tondorf
    Bünnig Modellbau

  3. Peter Jung

    Hallo,
    ein sehr schöner Bahnhof!Aber leider kann ich
    ihn nicht gebrauchen,da ich fränkische Neben-
    bahn als Anlagenthema habe.Aber ich denke,
    das er trotzdem Käufer findet,bei dem günstigen
    Preis.Bei dem Stellwerk sieht es genauso aus.
    Vielleicht bringt die Fa.Bünning auch mal einen
    Fränkischen Bahnhof auf den Markt,z.b.Gefrees,
    Fürth am Berg oder einen bayerischen Würfel etc.
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  4. Hindahl, Eckhard

    Liebe Leser vom Spur 0-Magazin, der Bahnhof Bohmte ist seit fast 40 Jahren für mich erklärtes Ziel zum Nachbau. Ich habe in mehreren Phasen den Bahnhof immer wieder fotografiert und hatte mir zugetraut ndas gute Stück in H0 zu fertigen. Der Bauplan stand
    bereits. Mit einfachsten Mitteln wurden die Maße festgestellt durch Zählen der Steine oder Steinreihen.
    An Lasern war noch nicht gedacht. Beim Bauen bin
    ich dann schnell an meine Grenzen gestoßen, weil es mir einfach nicht möglich war, die vielen Schmucksteine maßstäblich umzusetzen. Natürlich waren die Firmen, die Modelle mit dem Laser herstellten, bekannt geworden. Das von Ihnen verwendete Material war fast ausschließlich Karton, was mich ein wenig abgeschreckt hat. Dann gab es
    zufällig Kontakt über die Fa. Bünnig mit Heiner und Sabine, die eine Blockstelle im Osnabrücker Raum
    als Laserbausatz herausgebracht hatten, was wirklich auch gefallen konnte – Preis: total o.k.
    Nach Gesprächen mit Heiner und Sabine wurde mir dann angeboten, dass man mir den Bahnhof Bohmte nach meinen Vorstellungen fertigen wolle. Daraufhin
    wurde dieser Bahnhof von diesen beiden erfahrenen Leuten in Teilen vorgestellt. Ein wahrhaft wunderbares Gebäude konnte ich in Augenschein nehmen und hatte dann die Hoffnung, dass man auch mich für den Maßstab H0 bedienen würde.
    Nun habe ich diesen Bahnhof auch in meinem Maßstab vor wenigen Tagen erhalten. Eine Vielzahl
    von Einzelteilen lagen dann vor mir. Ich hätte nicht an einer solchen Vielzahl gedacht. Der Zusammen-
    bau macht keine Probleme. Das Ergebnis: Aller erste Sahne darf man wohl resümieren. Der Preis: Äußerst
    preiswert kalkuliert. Ich danke den beiden für eine
    aausgezeichnete Arbeit. Viele Grüße aus Bissendorf
    von Eckhard Hindahl. Was mir dann noch bildlich fehlt ist das dazugehörende Stellwerk, das an der
    weitausgedehnten Schrankenanlage gestanden hatte
    und leider in den siebziger Jahren abgerissen worden
    war. Bis heute habe ich noch keine Fotos gefunden,
    ohne die ein Nachbau wohl nicht möglich sein wird.
    Vielleicht geht was auf diesem Wege!