Bahnhofsleuchte “Salatschüssel” von Schulz Modellbau

Schulz Modlelbau bringt die typische Bahnhofslampe der DDR, die so genannte “Salatschüssel” in einer sehr detaillierten Bauweise.

Bahnhofslampe "Salatschüssel"

Bahnhofslampe “Salatschüssel”

Bahnhofslampe "Salatschüssel"

Bahnhofslampe “Salatschüssel”

Bahnhofslampe "Salatschüssel" Schaltkasten

Bahnhofslampe “Salatschüssel” Schaltkasten

Die Schüssel und der Schaltkasten sind aus Messingfeinfuss hergestellt, der leicht konische Mast besteht aus Polyurethan. Die Stromzuführung ist in den Mast eingegossen. Ein handgearbeitetes Rundholz mit manuell eingearbeiteter Maserung diente als Urmodell für die Form. Das Vorbild war in der DDR aun vielen Bahnhöfen zu finden und steht auch heute noch vielerorts.

Die Webseite ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber man kann Details erfragen. Das Modell soll ab November 2014 als Bausatz lieferbar sein und 29,90 Euro kosten.

http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/

5 Reaktionen zu “Bahnhofsleuchte “Salatschüssel” von Schulz Modellbau”

  1. Reinhard

    … da werden “Westsächsische” 0e Module noch schöner.
    Wir freuen uns.
    Mit Dank im voraus
    der Reinhard

  2. Messingfeinfuss ist mal was Neues!
    Kost’ das mehr?
    🙂
    Olli

  3. Hallo,
    vielen Dank für den Bericht über unsere Leuchte,
    in Kürze liefern wie die Bausätze aus.
    Gussteile sind fertig,Masten werden gerade bei Modellbau -Henke gefertigt.
    Eine Änderung hat sich seit Buseck 2014 ergeben.
    Der Standard-Betonsockel ist jetzt mit dem Mast aus Kunststoff zusammen gegossen.
    Da ja nicht alle Leuchten mit dem Sockel mit extra Anschlusskasten wie auf dem Foto beim Vorbild ausgeführt waren,gibt es diesen als extra Einzelteil aus Messing-Feinguss.
    Am Mast ist die Nachbildung der äußeren Zuleitung zum Lampenkopf natürlich mit dargestellt( auf dem hier abgebildeten Muster noch nicht zu sehen)
    Mögliche Interessenten möchten uns bitte eine Email senden.
    Es wird demnächst nur eine Einmalserie geben.
    Grüße aus Berlin,
    Michael Schulz

  4. Klaus Drobeck

    Hallo Herr Schulz,
    unter Bezug auf unser geführtes Telefongespräch bitte ich Sie
    2 Stk. Bahnhofslampen (Salatschüssel
    für mich einzuplanen und zu liefern.
    Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Klaus Drobeck

    • Michael Schulz

      Hallo Herr Drobeck,
      danke für die Bestellung.
      Bitte diese noch an meine Emailadresse senden ,sonst müsste ich mir selbst eine Email senden.
      Ich speichere alle Email-Bestellungen in einem entsprechenden Ordner ab und schreibe nichts auf.
      Bitte auch Ihre vollständige Anschrift mitteilen.
      Ich hoffe auf Verständnis
      Grüße aus Berlin
      Michael Schulz