Neu von KS Modellbau: Bauwagen, Figurenscan

KS Modellbahn Bauwagen und Figuren

KS Modellbahn Bauwagen und Figuren

Karlheinz Stümpfl stellt immer mehr Modelle im 3D Druckverfahren her. Neuestes Projekt ist ein einachsiger Bauwagen. Das Modell kommt mit allen Details wie Deichsel, Stützen, Treppe, Schornstein, etc. Alle Teile sind aus Kunststoff; das Material direkt aus dem Drucker ist ähnlich schlagfest und stabil wie industriell hergestellte Großserien. Die Gehäuseteile sind in einem Stück, es müssen nur noch Fenster, Laden, Scheiben und die Tür eingebaut werden. Für das Ofenrohr muss an beliebiger Stelle für den Einbau noch ein Loch gebohrt werden.  Das Fahrgestell beim Bauwagen ist ebenso weitestgehend fertig, nur noch die Stützen, Räder, Treppe und Stützrad müssen angebracht werden. Die Bausätze sind farblich unbehandelt, jedoch mit Glasperlen gestrahlt für optimale Farbhaftung.

Bauwagen im 3D Druck

Bauwagen im 3D Druck

KS Modellbahn Bauwagen

KS Modellbahn Bauwagen

Baubude im 3D Druck

Baubude im 3D Druck

Abgeleitet vom Bauwagen gibt es auch eine Bau- oder auch Bahnbude, die den gleichen Aufbau nutzt wie der Bauwagen. Der Bauwagen kostet 72.- Euro, die Bude 52,- Euro. Beide Modelle sind sofort lieferbar.

Figuren für Spur 0 selbst gescannt

In Heft 27 war ein ausführlicher Artikel über Figuren für Spur Null zu lesen, mit besonderem Hinweis auf die aktuelle technische Entwicklung beim Scannen und 3D-Drucken von Figuren. Der Anbieter aus Großbritannien Modelu3d hat bereits eine ganze Anzahl sehr authentischer gescannter Figuren im Angebot. Er bietet auf Messen einen Scanservice für 20 Pfund (ca. 23 Euro); eine Figur kostet etwa 5 Pfund (5,80 Euro).

Jetzt kommt diese Technik auch nach Deutschland. Karlheinz Stümpfl hat sich die Hardware besorgt und das Wissen angeeignet und kann jetzt ebenfalls individuell gescannte Figuren herstellen. Er wird bei den nächsten Modellbaumessen die Möglichkeit zum Scannen von Personen anbieten und ein Portfolio an Figuren auflegen.

In 3D gescannte Figuren aus dem 3D Drucker

In 3D gescannte Figuren aus dem 3D Drucker

So sehen die Figuren bemalt aus

So sehen die Figuren bemalt aus

Das erste Selbstportrait der Familie im Winteroutfit lässt schon erahnen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Die ersten Testfiguren sind nur grundiert worden. Preise für den Scanservice und einen Figurendruck in Deutschland stehen noch nicht fest, es wird sich aber in ähnlichen Regionen bewegen wie die Preise von Modelu.

Der erste Termin zum Scannen von Personen wird auf der  Null und Schmalspur Ausstellung NUSSA 2017 in Stadtoldendorf sein. Die Veranstaltung findet am 4. und 5. März 2017 in 37627 Stadtoldendorf in der Yorck-Straße 10 statt. Hier gibt es Bilder der letztjährigen Veranstaltung.

www.ks-modelleisenbahnen.de

2 Reaktionen zu “Neu von KS Modellbau: Bauwagen, Figurenscan”

  1. Michael Kaßner

    Hallo

    und erst einmal vielen Dank an Kalle für seinen unermüdlichen Hang zum technischen Fortschritt! Der Bauwagen passt zwar nicht zu meinem Thema, sieht aber super aus. Und das mit dem Personenscannen… ich werde wohl mal meine alten Eisenbahnersachen (noch aus Zeiten, als ich bei der DKBM in sehr angenehmer Atmosphäre und völlig vorbildwidrig im Kreis gefahren bin) raussuchen und einen Termin bei Kalle ausmachen. Ich freue mich schon darauf, mich selbst anzumalen und dann auf den Fahrzeugen zu positionieren, die ich selbst nie fahren darf.

    Beste Grüße,
    Michael