Der neue Entkuppler von Lenz

Der wesentliche Vorteil der NEM bzw. Lenz Kupplung ist, dass man die Fahrzeuge leicht und schnell trennen kann. Am einfachsten geht das mit der bei vielen aktuellen Spur 0 Loks eingebauten ferngesteuerten Kupplung. Das funktioniert aber natürlich nicht zwischen Wagen. Dort war bisher Handarbeit angesagt mit einem Entkupplungswerkzeug (siehe auch Tipps dazu in Heft 19).

Jetzt kann man auch das Entkuppeln zwischen Wagen ferngesteuert ablaufen lassen: Dazu liefert Lenz einen einfach zu bedienenden, digital steuerbaren Entkuppler.

Der als Bohlenübergang getarnte Entkuppler wird einfach in ein gerades Gleisstück eingeklipst. Vier Metallklammern sorgen für die Stromaufnahme von der Schiene. Ansatzstücke links und rechts ergänzen den Bohlenübergang.

Ein kleiner Elektromotor hebt das mittlere Teil schräg an, so dass die nach unten ragenden Kupplungen angehoben werden. Das funktioniert bei stehenden Wagen als auch bei langsam gezogenen. Es gibt eine vorgegebene Zugrichtung, die auch die Richtung bestimmt, in der die Wagen abgekuppelt werden können. Es funktioniert aber auch in die andere Richtung, wenn man die Wagen genau platziert.

Das Auslösen kann über einen Handregler oder ein digitales Steuerpult erfolgen. Die vorgegebene Adresse 1 kann natürlich nach Belieben umprogrammiert werden.

Der Entkuppler ist bereits lieferbar und kostet 38,95 Euro. Eine analoge Version zum gleichen Preis wird folgen.

http://digital-plus.de/spur0-zubehoer.php

6 Reaktionen zu “Der neue Entkuppler von Lenz”

  1. Carsten Sonnemann

    Das ist eine super Sache, der Entkuppler funktioniert klasse. Ich bin begeistert.
    Wenn man langsam fährt geht das auch im R2 Radius. Nun steht zum funtionellen spielen, ein Baustein mehr im Baukasten.

  2. t azs hb

    Hallo. Kann ich leider nucht bestätigen. Habe Ihn auch getestet und bei mir hört mann Schleifgeräusche und die Köf entgleist sogar!! Auch nach mehrmaligem Einklipsen auf neuem Gleis-Schade. Die Kupplung der Loks ist super.

    Gruss aus hb

  3. Rolf Giessbach

    Habe inzwischen 3 Stück in Betrieb und ich muß sagen, das ganze funktioniert ganz wunderbar, einfach und zuverlässig . Ich bin sehr begeistert und kann den Entkuppler nur empfehlen.

    Tip: wenn “etwas schleift” oder “die Köf entgleist”, dann ist der Entkuppler nicht korrekt in das Gleis eingeklipst (ist mir auch passiert).

    Gruß aus Berlin

    • t aus hb

      Hallo Berlin,

      stimmt leider nicht. Habe alles Mögliche probiert – ist nichts!!!

      Selten aber wie man sieht kommt es auch bei Lenz vor….

      Gruss aus hb

      • Rolf Giessbach

        Hallo hb,

        ich denke nach wie vor das der Entkuppler nicht richtig (tief) eingerastet ist. Er steht zu hoch im Gleis, deshalb schleift es ja (warscheinlich der untere Kupplungsarm) und wie bei den Kunststoff-Herzstücken von uralten Weichen hat man dann auch das gleiche hoppeln der Lokräder. Vielleicht ist auch nur eine Seite eingerastet, dann sollten die Kontaktbleche vorsichtig justiert werden. Was heißt “alles Mögliche probiert”?
        Korrekt eingerastet würde ja bedeuten, daß das Material des Entkupplers dicker wäre als vorgesehen – vorausgesetzt die Kupplungshöhe stimmt – und das ist eher unwarscheinlich. Gehen sie doch mit dem Teil zum Händler der kann Ihnen da sicher helfen.

        Gruß aus Berlin

  4. Hallo t aus hb,

    nutzt Du das Lenz-Gleis oder ein anderes Produkt? Bei Gleisen mit niedrigeren Profilen oder anderen Kleineisennachbildungen können die von Dir geschilderten Problemen auftreten.

    Gruß
    Stefan