Eisenbahnerwohnhäuser von Lasersachen

Die Firma Lasersachen von Hans Hopp stellt eine Reihe von Eisenbahnerwohnhäusern vor. Sie bestehen aus einem Kern aus 3 mm starkem MDF. Die Außenwände werden mit durchgefärbtem und gelasertem Karton beklebt.

Lasersachen Doppelhaus

Lasersachen Doppelhaus

Lasersachen Doppelhaus innen

Lasersachen Doppelhaus innen

Lasersachen Mehrfamilienhaus  vorne

Lasersachen Mehrfamilienhaus vorne

Lasersachen Mehrfamilienhaus hinten

Lasersachen Mehrfamilienhaus hinten

Lasersachen Mehrfamilienhaus innen und Rohbau

Lasersachen Mehrfamilienhaus innen und Rohbau

Lasersachen Stall

Lasersachen Stall

Lasersachen Stall, Detail

Lasersachen Stall, Detail

An den Mustergebäuden wurde nur das Schieferdach zusätzlich mit Anthrazitfarbe gesprayt und die Laufflächen der Treppen mit Heki Asphaltfarbe gestrichen. Die Oberflächen der gravierten roten Kartonteile sind mit einem Wasser/Leimwasch nachbehandelt.

Die Innenräume sind nachgebildet, Dach und Obergeschoss lassen sich (wenn man das beim Bau so vorsieht) für die Möblierung und Innenbeleuchtung auch nach dem Zusammenbau abnehmen.

Die Maße für die Bausätze:

Mehrfamilien-Wohnhaus: L =381   B=210   H=261
Doppelhaus: L =355   B=212   H=210
Stall: L =168   B= 99   H=115

Das Mehrfamilien-Wohnhaus kostet 360,- Euro, das Doppelhaus 240,- Euro, der Stall 70,- Euro.

Die Webseite ist im Umbau, aber die Kontaktdaten lassen sich wenigstens dort finden.

http://lasersachen.de/

9 Reaktionen zu “Eisenbahnerwohnhäuser von Lasersachen”

  1. Schöne Bausätze, nur leider viel zu teuer.
    Da gibt es ähnlich Gutes für weniger Geld.
    Schade

    • Lieber Bernd, danke für das “schön”, aber über “teuer” und “ähnlich Gutes” und “weniger Geld” sollten wir einmal miteinander reden. Mir scheint die Erfahrung beim bauen muss sich noch einstellen. Wirklich schade ist, das Du vorschnell und ohne nachdenken solch einen Kommentar abgibst.

  2. Kleinbahnfreund

    Vielleicht waren die Lizenzen von Kibri so teuer?

    • Es stimmt das Kibri solche Gebäude in HO produziert hat. Als die damals heraus kamen, haben mich diese Häuser schon interessiert. Entlang der Bahnhofsein- oder Ausfahrt, meist in einer Kurve gelegen, elende Zwickel, eine Eisenbahnersiedlung inklusive Schrebergarten und Eisenbahnerkuh (Ziege) anzulegen, hat schon immer Sinn gemacht, schau nach bei PIT PEG.

      Und – bloß weil Märklin anno 1930 oder so, eine 01 in HO produziert hat, müssen sich Kiss oder Dingler oder sonst wer bei Märklin keine Lizens holen, wenn Sie eine 01 im Maßstab 1:22,5 zum Beispiel, bauen wollen, auch nicht für eine in HO.

  3. t aus hb

    Hallo.

    Immer wieder die gleiche Diskusion. Geld ist und bleibt nunmal der wichtigste Grund für Anschaffungen. Als Bernd, du hast recht!!!

    Gruss aus hb

  4. Kurz dazu mein Kommentar:

    Diese hier vorgestellten Eisenbahnhäuser von Herrn Hopp sind hervorragend gelungen. Auch ohne auf den Preis zu achten sollte man das neidlos anerkennen.

    Wer sich die Sachen nicht leisten kann oder es nicht möchte, könnte sich ja nach diesen Fotos die Gebäude selber bauen. ich nehme an, die Materialien und werkzeuge kosten auch nicht gerade wenig. Und von den vielen, vielen Stundn, die man für Entwicklung und für Bauteile aufbringen müßte ganz zu schweigen.

    Jeder so wie er mag:-))
    Georg

  5. H-J Widuch

    Ja, ja, der Preis.
    Mag sein, dass der Aufwand so hoch ist, aber Eisenbahnerhäuse stehen eigentlich eher in Siedlungen als einsam.
    Wer also für eine Siedlung gern zwei Monatsrenten hinlegen möchte …
    Als Einzelgebäude vielleich gerade noch erschwinglich, aber nicht authentisch.
    Für das Geld kaufe ich lieber Rollmaterial.
    Gruß Hans-.Jürgen

  6. Herr Hopp hat hier sehr schöne Bausätze entwickelt. Die Häuser sind zwar nicht preiswert aber mit Sicherheit den Preis wert.

  7. Peter

    Ich habe Herrn Hopp vergangene Woche besucht und konnte mich davon überzeugen, dass er ganz präzise arbeitet und auch Sonderwünsche zu erfüllen versucht. So habe ich bei ihm einen Bockkran bestellt, der eigens für mich angefertigt wird.