Henke: Neuer Kuppelbaum für Rollböcke und Rollwagen

Der Spur Null Schmalspur-Spezialist bringt eine universelle Kuppelstange: Der neue Kuppelbaum ist aus Messingguss gefertigt. Die durchgehende Bremsleitung wurde komplett überarbeitet.Mit dem Kuppelbaum lassen sich sowohl Rollböcke als auch Rollwagen miteinander kuppeln.

Der Kuppelbaum im Einsatz

Der Kuppelbaum im Einsatz

Kuppelstangen blank und brüniert

Kuppelstangen blank und brüniert

Die langenKuppelbäume für Schmalspur-Rollböcke sind nötig, weil das Rollmaterial nur gerade so klein ist, dass die Radsätze der Normalspurwagen sicher gelagert werden können. Die Wagen selber ragen über die Rollböcke hinaus umd können natürlich nicht mit ihren normalen Kupplungen verbunden werden.

Die Kupplungsösen an beiden Enden sind sowohl mit den bekannten Henke-Originalkupplungen als auch mit der neuen Zeunert-Kupplung kompatibel. Die Kuppelbäume aus solidem Messingguss und kosten 11,- Euro pro Stück incl. 2 Kuppelbolzen.

www.modellbauhenke.de

2 Reaktionen zu “Henke: Neuer Kuppelbaum für Rollböcke und Rollwagen”

  1. Rainer Krug

    Dieser neue Kuppelbaum ist modelltechnisch ein wirklicher Fortschritt für Fans der sächsischen Schmalspurbahn in der Spurgröße 0e. Auch im spanischen Urlaubsdomizil kann das nicht unbeachtet bleiben.

  2. Michael Kaßner

    Ich bin ebenfalls begeistert von den neuen Kuppelbäumen. Beim nächsten Treffen (Stromberg ?) werde ich bei Herrn Winkler für meine Bahn gleich nachrüsten.
    Trotzdem habe ich noch eine Bitte: Es fehlen immer noch die kurzen Kuppelbäume, die mindestens ebenso wichtig wie die langen sind. Wenn die in der gleichen Qualität auch noch kommen, wäre es ein Traum…