Spielwarenmesse 2013: Moebo Laserbausätze

Der Kleinserienhersteller Moebo präsentierte auf der Messe zum ersten mal Modelle in Spur Null: Zum einen ist das ein spezielles Gebäude für das Bahnhofsvorfeld, zum anderen außerordentlich gelungene Einlegeböden für Güterwagen.

Moebo Hemmschuhleger-Bude

Moebo Hemmschuhleger-Bude

Die Hemmschuhleger-Bude steht an Anlaufbergen und in Rangiergleisen und ermöglicht dem Personal, sich in Arbeitspausen kurz auszuruhen. Das Gebäude ist nach Originalplänen der DR gebaut und schmal genug, um zwischen den Gleisen Platz finden. Es ist aus gelasertem Karton gefertigt und kostet 53,30 Euro. Es wird ab Ende Februar verfügbar sein.

Moebo Einlegeboden

Moebo Einlegeboden

Neu sind auch Einlegeböden für Spur Null Güterwagen. Sie sind aus gefärbtem und mit Holzmaserung versehenem Architekturkarton hergestellt. Die ersten Böden gibt es für den Lenz Rungenwagen R 20, andere Modelle sollen folgen. Dabei wird sogar die unterschiedliche Ausführung der Böden berücksichtigt: Es gibt Böden, die sind nur am Rand genagelt, andere sind am Rand und in der Mitte genagelt, und die letzte Generation hat zusätzlich Halteklammern.

Es gibt inzwischen viele Anbieter solcher Einlegeböden, die von Moebo sind extrem dünn und bedürfen keiner farblichen Behandlung mehr; die Wirkung ist erstaunlich gut. Sie sind bereits im Onlineshop verfügbar und kosten 7,95 pro Stück, schon ab 2 Stück gibt es Staffelpreise (6,99 / Stück).

http://www.moebo.de/

2 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: Moebo Laserbausätze”

  1. Jack Coleman

    Schade, dass moebo keine weiteren Ladeböden für Eanos(MTH), Eaos(Hübner,Mospat), Es(Lima) …. anfertigt.
    Könnte ja “Meterware” sein wo die Breite reduziert werden kann, “Ladeboden universal” in Spur 0.

    Jack

  2. Guten Abend,
    für die gewünschten Typen haben wir etwas im Angebot. Siehe auf der Homepage (www.jundp-modellbau.de unter Modelle/ Bauteile Selbstbau dann nach ganz unten schauen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
    Th. Jacob