Spielwarenmesse 2014: Epoke Modeller

Der dänische Hersteller präsentiert dieses Jahr einen historischen Bahnsteig mit Bahnsteigdach, wie er in Bayern steht, ein Dach zur Güterabfertigung nach dem Vorbild der Schmalspurbahn in Dippoldiswalde, und einen Rangiertraktor der DSB als rollfähiges Modell.

Epoke Modeler: Bahnsteigdach Dippoldiswalde

Epoke Modeler: Bahnsteigdach Dippoldiswalde

Der Umladebahnsteig von Regel- auf Schmalspur an der Weißeritztalbahn steht am Bahnhof Dippoldiswalde. Die Schmalspurbahn ist heute wieder in Betrieb. Das Modell wird aus Karton und MDF hergestellt, der Bausatz kostet 99,- Euro.

Bahnsteig nach bayerischem Vorbild

Bahnsteig nach bayerischem Vorbild

Die Bahnsteigplattform ist aus MDF gelasert, das Dach aus Wellkarton, der zweiseitig verwendet wird, damit sowohl Ober- als auch Unterseite die Wellenstruktur aufweisen. Der Bahnsteig ist wahlweise auch ohne Dach zu haben. Eine Unterführung ist geplant. Das abgebildete Modell kostet als Bausatz 109,- Euro.

Epoke Modeler Rangiertraktor 57 der DSB

Epoke Modeler Rangiertraktor 57 der DSB

Der Rangiertraktor 57 der DSB wurde beim Vorbild nur in zwei Exemplaren zu Beginn der 60er Jahre gebaut. Er war zuerst grün und wurde dann orange lackiert. Ein Exemplar steht heute im Museum Odense. Der Rangiertraktor wird als rollfähiges Fertigmodell zum Preis von 130,- Euro angeboten. Es ist für den Einbau eines Motors vorbereitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/DSB_Traktor_57

http://www.epokemodeller.dk/

7 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2014: Epoke Modeller”

  1. Bernd Molnár

    Guten Morgen!
    Nicht speziell zu diesem Beitrag, aber eins muss mal festgehalten werden:
    Stefan macht hier eine gewaltige Fleißaufgabe mit den vielen Beiträgen zur Spielwarenmesse!
    Dafür – und ich glaube, für viele Leser zu sprechen- gebührt ihm ein herzliches DankeSchön!
    Bernd

  2. Thomas

    Hallo Bernd,

    wem sagst Du das. Auch von mir ein aufrichtiges…
    >>> DANKE <<<

    Die Bahnsteigdächer sehen übrigens auch sehr gut aus. 🙂

    Gruß
    Thomas

  3. Peter Jung

    Hallo Bernd und Thomas!
    Euerem Dank an Stefan schließe ich
    mich an!!!!!
    Viele Grüsse,
    Peter Jung

  4. Tom Bornstein

    Hallo Stefan,

    ich möchte mich dem Dank meiner Vorschreiber anschließen. Danke!!

    Der “Umladebahnsteig” Dippoldiswalde ist im Vorbild ein reiner Bahnsteig. Er ist aber besonders hoch weil dort auch Rollwagenzüge vorbeigekommen sind.
    Ein schönes Ding.

    Gruß Tom

  5. DieterS

    Hallo zusammen,
    auch ich wollte schon gestern ein Dankeschön an Stefan senden. Kam dann nicht dazu, nun folgt es eben heute. Die einzelnen Artikel sind eine wahre Fundgrube.
    Viele Grüße
    Dieter

  6. Klaus Schäfer

    Hallo zusammen,
    auch von mir ein Dankeschön. Wie schon geschrieben sind alle Artikel absolut professionell in Text und Bild. Ich muss zugeben, das ich min. einmal am Tag die Homepage besuche.
    Viele Grüße
    Klaus

  7. Fielitz, Roland

    Hallo zusammen,
    den Rangiertraktor kann man in dem Film “Die Olsenbande stellt die Weichen” als Hauptdarsteller bewundern – s.a. Seite “Eisenbahn im Film” -> Buchstabe O -> Olsenbande,
    Viele Grüße
    RoFi