Wilamo Fußgängerbrücken

Die Fußgängerbrücken sind aus MDF gelasert und in vielen modular erweiterbaren Sets zu haben. Die einfache Brücke mit zwei Treppenaufgängen und 207 mm lichter Breite reicht zum Überspannen einer zweigleisigen Strecke und kostet 69,95 Euro. Zusätzlich sind Stützpfeiler, drei verschieden lange Brückenelemente und einzelne Treppenaufgänge erhältlich. Die Aufstellfläche der Basisversion beträgt 320 mm in der Breite und 260 mm in der Länge. Die Treppenbreite beträgt 53 mm, die Durchfahrtshöhe ca. 150mm.

Fußgängerbrücke von Wilamo

Fußgängerbrücke von Wilamo

Fußgängerbrücke Treppenabsatz

Fußgängerbrücke Treppenabsatz

Die Aufgänge sind auch einzeln zu haben, zum Beispiel für einen Zwischenbahnsteig

Die Aufgänge sind auch einzeln zu haben, zum Beispiel für einen Zwischenbahnsteig

Die Brücke kann modular erweitert und angepasst werden.

Die Brücke kann modular erweitert und angepasst werden.

Derartige Holzbrücken wurden und werden als Provisorien bei Bauarbeiten eingesetzt. Wenn man eine Lackierung in Stahlgrau wählt und etwas altert, fungiert sie als ganz normale Stahlbrücke im Bahnhof oder an der Strecke. Die Brücken passen an Bahnsteige genauso wir in die Nähe von Wohnungen an die offene Strecke.

www.wilamo-shop.de

5 Reaktionen zu “Wilamo Fußgängerbrücken”

  1. R. Lünser

    Liebe Kollegen,
    ich bin jedes mal erschüttert, wie wenig vorbildgerecht solche Ingenieurbauwerksmodelle sind: die Brücke hat überhaupt keine Brückenträger, die Treppen mit ca. 45 Grad Neigung erinnern mit dem Stufenabstand von ungefähr 30cm eher an die Maya-Pyramiden als an einen Gleisübergang und auch sonst sieht das Fachwerk alles sehr nach Spielzeug, nicht nach Modell aus. Leider ist das bei fast allen handelsüblichen Stahlbrückenbausätzen der Fall – alles andere, aber nicht vorbildgerecht!
    Wenn man dagegen die wunderbaren und hervorragend detaillierten Gebäudemodelle sieht, ganz abgesehen von den rollenden Modellen, grämt man sich um so mehr …
    R. Lünser

  2. Carsten Sonnemann

    Schönen Gruß an Herrn Lünser

    Es gibt immer wieder Menschen die alles kritisieren müssen, schauen sie sich doch erst mal die Brücke an,
    ich selbst habe sie gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Immer dieses wichtig tun und selber vielleicht nichts machen oder zu stande bekommen.
    Es handelt sich um Modelle muß man immer alles so perfekt machen ?
    Es gibt auch immer noch genug Menschen die sich auch gerne eine Eisenbahn im Modell leisten möchten, dann sollte es auch bezahlbar sein.

    Gruß Carsten Sonnemann

  3. Jürgen Möller

    Moin,

    R. Lünser hat schon recht: Es fehlen die eigentlichen Brückenträger – der Steg biegt sich ja allein aufgrund seines Eigengewichtes durch – und auch sonst sollten die Proportionen in etwa stimmen! Bei diesem Modell sind z.B. die Geländer viel zu niedrig (in Vergleich zu der Größe der Figuren) und die Stützen überdimensioniert.

    Eine maßstabsgerechtere Umsetzung hätte keinen Cent mehr gekostet.

    Gruß Jürgen Möller

  4. Peter Kapels

    Guten Tag,
    das Modell der Fußgängerbrücke ist nicht vorbildgerecht. Die auffälligsten Kritikpunkte wurden bereits genannt. Ob es sich um eine temporäre Holzbrücke oder um eine dauerhafte Stahlkonstruktion handeln soll ist, nicht nur im Detail, sofort erkennbar. Allein die Farbe zu ändern hilft da nicht! Ohne dem Hersteller zu nahe treten zu wollen; hier wären intensivere Vorbildrecherchen sinnvoll gewesen. Eine gute Idee wird so vermutlich keinen Markerfolg haben.
    Viele Grüße
    Peter Kapels

  5. Look

    Guten Abend,
    für fast 70€ kann man doch richtige Geländer-Höhen und zwei doppelte T- Träger unterhalb der Brücke erwarten.
    Das hat sonst mit Modellbau nichts zu tun und gehört dann für mich in die Spielzeug- Abteilung, dann aber zum Bruchteil des Verkaufspreises.
    Mit freundlichen Grüßen
    R.Look