BR 24 von Lenz wird ausgeliefert

Die Schlepptenderlokomotive wurde von 1928 bis 1940 in 95 Exemplaren gebaut und war für den Personenzugdienst auf Nebenbahnen bestimmt. Sie war Teil des Typenprogramms der Einheitslokomotiven, demensprechend waren viele Bauteile mit der Baureihe 64 austauschbar.

Schlepptenderlok BR 24 von Lenz

Schlepptenderlok BR 24 von Lenz

Nach dem Prinzip austauschbarer Teile wurde auch das Modell entwickelt. Räder, Kessel, und viele andere Bauelemente fanden schon bei der BR 64 Verwendung. Dass die Auslieferung trotzdem länger als geplant gedauert hat, hängt mit der besonderen Situation in den Herstellerwerken in Fernost zusammen.

Die Firma Lenz wollte den Liefertermin 2015 unbedingt halten und hat daher alle bereits vorbestellten Maschinen per Flugzeug aus China liefern lassen. Die anderen, noch nicht vorbestellten Modelle sind auf dem Seeweg unterwegs, so dass all diejenigen, die sich erst jetzt zu einem Kauf entschließen, im Januar mit einer Lieferung rechnen können.

Das Modell kommt in der bekannten Mischbauweise mit Druckgusschassis und Details aus Kunststoff. Natürlich sind alle bei Lenz üblichen Elektronik-Features an Bord. Einen Rauchentwickler gibt es bei diesem Modell noch nicht, man wollte die Neuentwicklung des Kessels vermeiden und den Preis für die Schlepptenderlok unter 1.000,- Euro halten, die UVP ist 995,- Euro.

Trotz der Übernahme von bereits vorhandenen Komponenten gibt es auch innovative Elemente, allen voran die universelle Lok-Tender Kupplung, die in Zukunft bei allen Lenz Schlepptenderloks zum Einsatz kommen soll. Da beim Vorbild manche Tender zwischen Loktypen getauscht wurden, darf man sich auf interessante Kombinationen freuen. Die Funktion der Kupplung ist auf der Lenz Webseite ausführlich erklärt; ein Infoblatt liegt auch den Modellen bei.

Sowohl die DB als auch die DR Version der Epoche 3 sind jetzt lieferbar. Beide warten mit den großen Wagner-Windleitblechen auf, zeigen aber viele Unterschiede im Detail. Auch Ausführungen mit den kleineren Witte-Leitblechen sind geplant.

In Heft 24, das im Januar erscheint, wird es eine ausführliche Vorstellung dieses Modells geben.

BR 24 auf der Lenz Webseite

 

 

12 Reaktionen zu “BR 24 von Lenz wird ausgeliefert”

  1. Bernd Kordes

    Hallo zusammen,

    ich durfte meine 24er vorgestern bei meinem Eisenbahnhändler in OS abholen. Es ist ein echtes Schmuckstück geworden. Das verbinden von Tender und Lok erfordert etwas Geduld….sonst leuchten die Schlusslichter nicht.
    Ein paar Fotos habe ich schon im Forum unter ” Rundumanlage mit mehreren Bahnhöfen ” eingestellt. Dort macht sie jedenfalls jetzt schon fleißig Betrieb.
    Viele Grüsse

  2. Michael Kaßner

    Bevor es leide wieder wie immer ist – man findet 1001 und einen Fehler an der Lok – , möchte ich nur mal sagen: Danke! Ein schönes Modell, für mich besonders in der DR-Ausführung.

    Michael Kaßner

  3. klaus markesch

    gestern meine lok vom händler abgeholt. super saund alles ok. aber dann zu hause nach richtiger betrachtung es fehlen an der lok alle warnschilder mit den elektroblitz. werde bei lenz mal nachfragen müssen. klaus markesch

  4. Tja, den Elektroblitz hatte sie wohl nicht. Zu dieser Zeit und in dieser Gegend gab es keine Gefahr durch Oberleitung.

    Bernd Lenz

  5. klaus markesch

    die lok ist in epoche III beschriftet, da muss der elektroblitz bei der lok angebracht sein. mann sieht es ja auch bei den fotos auf der webseite. also ich finde es schade und behaupte mal daß es einfach vergessen wurde

    klaus markesch

  6. Normalerweise schalte ich mich in solche Diskussionen nicht ein, denn wie man an Ihrer Antwort sieht, nützt es nichts. Epoche 3 und Elektroblitz sind nicht zwingend miteinander verknüpft. Empfehlung: Wenzel, Die Baureihe 24, EK Verlag.

    Bernd Lenz

  7. klaus markesch

    es ist schade daß mein einwand so einfach wiedersprochen wird. nach meine recherche ist die 24009 vom EK nach der stilllegung wieder aufgearbeitet worden. da sind jedenfalls die elektroblitze vorhanden. sicherlich möchte ich als spur 0 fan eine perfecte beschriftete lok besitzen. es ist schlieslich auch ein stolzer preis den man dafür bezahlt. in diesem sinne ein nicht ganz zufiedener kunde

    klaus markesch

    • Stefan Karzauninkat

      Tja, das Modell ist aber Epoche 3, lange vor einer Aufarbeitung in Epoche 5. Wer Ep 5 will, kann Elektroblitze ja anbringen, es gibt Decals. Aber sei es drum, bitte dieses Thema direkt oder im SNM Vorbild-Forum besprechen, das nimmt in den Kommentaren ein bisschen überhand.

  8. Harald Romeis

    Hallo Klaus Markesch,
    wenn man schon recherchiert, dann richtig bitte. Die augelieferte Lenz-Lok entspricht exact der Original-Version. Die Blitze an der aufgearbeiteten Lok haben nix dort verloren, sie wurden von übereifrigen Mitarbeitern angebracht, sind aber nicht vorbildgerecht. Als Lokführer kenn ich mich aus.
    Und davon abgesehen: da man ja auch vor einem Kauf recherchieren kann, frage ich mich, warum Sie dann das Modell gekauft haben, wenn´s Ihnen nicht gefällt? Und diese Blitze als Decal nachrüsten, wenn man sie unbedingt haben will, ist ja einfach. Aber eben nicht vorbildgerecht. Insoweit hat Herr Lenz absolut Recht.
    In diesem Sinne: weiterhin viel Spass beim Hobby.
    Gruss, Harald

  9. Frank

    Hallo,

    auch wenn es nicht meine Epoche, meine Traktion ist: Was für eine schöne Maschine! Und das für unter 1000 EUR.

    Grüße aus Hamburg
    Frank

  10. p.kapels

    Moin, moin,
    ich muss leider eingestehen, dass ich zu Beginn Probleme mit der Lok-Tender-Kupplung hatte. Aber Dank der intensiven Unterweisung von JB Modellbahn, Osnabrück bin auch ich jetzt in der Lage Lokomotive und Tender einwandfrei zu kuppeln. Seit ich den Bogen raus habe ist es sogar ausgesprochen leicht. Ich habe einfach unterschätzt wie stark der Druck sein muss der aufzubringen ist, damit ein einwandfreies Kuppeln gelingt. Kurz gesagt ich war zu zaghaft. Wichtig ist dabei nur, dass der Druck an den richtigen Stellen aufgebaut wird.
    Aus meiner Sicht ist die BR 24 ein sehr gelungenes Modell, das hervorragend auf ländlichen Nebenstrecken eingesetzt werden kann und Lust auf weitere Dampfer aus dem Hause Lenz macht. Aus diesem Grund habe ich auch alle drei angekündigten Dampfmaschinen vorbestellt. Und da die Tender ja frei tauschbar sein werden, wird das sicherlich noch sehr spannend, z. B. BR 38 mit dem kurzen Tender der BR 24, Vorbild OS – Amsterdam oder BR 24 mit Tender der BR 38, Vorbild siehe Bericht im Spur 0 Magazin.
    Viele Grüße aus Oldenburg
    Peter Kapels

  11. Hans von Draminski

    Mit etwas Verzögerung ist die BR 24 auch bei mir angekommen. Antriebstechnisch definitiv ein Fortschritt gegenüber der BR 64, jedenfalls gegenüber meinem Exemplar: Meine 64er ruckelt bei extremer Langsamfahrt vernehmlich, die 24 läuft dagegen in allen Geschwindigkeitsbereichen butterweich und bei ausgeschaltetem Sound so gut wie lautlos… Da freut man sich doppelt auf die BR 50!!