BR 58 von Kiss

Seit einigen Tagen liefert Kiss die Dampflok der Baureihe 58 aus. Das Modell ist in klassischer Messingbauweise im Maßstab 1:43,5 entstanden. Neu bei Messingmodellen von Kiss ist, dass die Lokomotive ab Werk mit einem ESU Decoder und komplettem Digitalpaket mit Sound und getaktetem Rauchgenerator ausgestattet ist.

Dampflokomotive Baureihe 58 von Kiss

Dampflokomotive Baureihe 58 von Kiss

Vier Versionen stehen zur Wahl: Epoche 2 mit Kohlenstaubtender und normalem Tender, sowie Epoche 3 und die Museumsversion der Ulmer Eisenbahnfreunde, Epoche 5/6. Da die Lok bei der DB bereits 1953 ausgemustert wurde, gibt es keine Epoche 4 Variante. Die DR hatte im Jahre 1968 noch etwa 300 Exemplare im Betrieb, 1976 endete ihr Einsatz.

Das Modell durchfährt auch kleine Radien und ist mit Faulhabermotor ausgestattet. Der Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk ist frei, man kann den Innenzylinder der Dreizylindermaschine sehen. Wie bei allen Kiss Messingmodellen geht Modelltreue vor Spielfunktionen, deswegen gibt es keine Kurzkupplungskulisse oder NEM Kupplung, stattdessen die klassische Schraubenkupplung.

Hier die Featureliste des Kiss Modells:

  • Achsen gefedert
  • Fahrwerk DRG RAL 3000
  • Fahrwerk DB RAL 3002
  • Mindestradius ab 800 mm Radius
  • Lokführer- und Heizerfigur
  • Originalschraubenkupplung
  • Radreifen aus Edelstahl, ringisoliert
  • Radreifen NEM
  • Riemenantrieb
  • Vorbildgerechte Speichen
  • Sandfallrohre
  • Faulhabermotor
  • Führerstandbeleuchtung
  • Vorbildgerechte Beleuchtung für jede Fahrtrichtung
  • Sanddome zum Öffnen
  • Wasserklappen am Tender zum Öffnen
  • Beleuchtung mit Warmweißen LED
  • ESU Digital- und Sounddekoder
  • Rauchgenerator
  • Federpuffer
  • Gewicht ca. 3,5 kg

Die Lok kostet 2.695,- Euro. In Heft 21, das Mitte April erscheint, wird die Lok genauer vorgestellt werden. Abonnenten können im SNM Forum bereits viele Fotos des Modells ansehen. Es wird dort auch schon über das Modell diskutiert.

BR 58 bei Kiss

BR 58 von KissZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

5 Reaktionen zu “BR 58 von Kiss”

  1. Kempenich

    Hallo, Stefan,
    das abgebildete Modell scheint mit Finescale-Rädern (s.Spurkranz) ausgestattet sein – ist das so ?
    Viele Grüße
    Manfred kempenich

  2. Michael

    Hallo zusammen,

    die Lok ist ein Paukenschlag. Kiss hat mächtig nachgelegt und wer die Modelle aus den letzten Jahren kennt, der war und ist schon begeistert. Die Lok ist ihr Geld einfach wert und das lange warten hat sich gelohnt. Es ist ein Genuss die Maschine einfach zu betrachten ob im Stand oder im Betrieb, dass ist Spur 0 wie ich sie mir vorstelle, Spitzenmodelle die dem Vorbild so nah sind wie es eben geht.

    MFG

    Michael

  3. Arnold Kohl

    Meine Kiss-58 1419 der Deutschen Reichsbahn in Spur-0 ist einfach “umwerfend”, super gut und weitestgehend vorbildgetreu gemacht!! Schade, dass ich momentan kein Verdampfer-Öl
    zu Hause habe. Dann wären meine ersten Fahrversuche absolute Spitze!!!

    Man erlebt als alter Dampflokführer genau die Anfahrgeräusche wie beim Vorbild: Das “Öffnen” des Reglers, das “Einströmen des Dampfes” in die Zylinder mit dem rhythmisch-kräftigen Dampfausstoß sowie dem dann “Öffnen” der Zylinderentwässerungshähne gleich danach mit dem ganz typischen “Zischen” ist exakt nachempfunden und bestens gelungen!
    Der Dreivierteltakt ist genau synchron mit dem Dreizylindertriebwerk dank dem “Geber”
    auf der Achse des 5. Kuppelradsatzes und macht so richtig Freude!

    Nach etwa 50 cm Fahrt auf dem Spur-0-Gleis hört beim “Schließen” der Zylinderentwässe-rungshähne das “Zischen” allein auf, wobei dann nur noch der kräftige Dreivierteltakt kraftvoll und sauber zu hören ist.
    Die BR 58 1419 ist mein schönstes Geschenk zum 80. Geburtstag!

    Auf die BR 95 bin ich schon als recht zufriedener Kiss-Kunde sehr gespannt und voller Erwartung und Vorfreude….

    Arnold Kohl, Berlin

    • Michael

      Hallo Arnold,

      auch wenn ich diese Baureihe nie wirklich live erlebt habe…einmal die 58 311 aber eben nicht unter Volllast, das was du sagst trifft volkommen zu. Kiss hat eine wirklich schöne Maschine auf die Gleise gestellt. Ich habe schon mehrere Modelle von Kiss aber die Firma hat gut daran getan, sich neu zu erfinden, wenn ich es mal so nennen darf. Die Lok gibt ein stimmigs Modell wieder. Ja du auch ich bin auf die 95er gepannt, vielleicht schlag ich auch nochmal zu. Mir gefällt, dass die 58er nicht so “lang” ist wie meine 44er. Eben der kurze Tender macht viel aus. Ich geb dir Recht auch das Innentriebwerk ist eine Augenweide. langsam durch den Bahnhof fahren und das dabei beobachten….eine Augenweide.

      MFG

      Michael

  4. Thomas Schmitt

    Diese Lok ist das bisherige Highlight in meiner Sammlung. So ein Lauf,so eine tolle Darstellung der Details
    sind in Spur 0 bisher nie erreicht worden. Nach dem Ausflug Ludmilla ist Kiss im absoluten High end Bereich wieder angekommen. Besser geht es nicht mehr.

    Ein Traum