BR 44 von M.T.H. / Busch ausgeliefert

In diesen Tagen wird die neue Dampflokomotive BR 44 von Busch in Deutschland ausgeliefert. Der amerikanische Hersteller M.T.H. hat das Modell entwickelt und verkauft es weltweit.

Knapp 2.000 Lokomotiven wurden von der schweren Güterzuglok zwischen 1926 und 1949 hergestellt. Im Mai 1977 wurde die letzte Lok der Baureihe ausgemustert, drei Stück sind heute betriebsfähig.

BR 44 von M.T.H.

BR 44 von M.T.H.

Wie bei M.T.H. üblich, gibt es eine üppige und vollständige Digitalausstattung: Das firmeneigene DCS System ist an Bord, DCC Betrieb ist auch möglich. Die Loks sind überraschend schwer und kommen in einer neuen Verpackung: Sie sind auf einen soliden Präsentationssockel mit eingefrästen Gleisrillen geschraubt. Über ein Kontaktblech erhält die Lok Strom und kann auf dem Sockel betrieben werden.

Vier Varianten sind erhältlich:

  • Deutsche Bundesbahn Epoche 3 schwarz / rot
  • Deutsche Bundesbahn Epoche 4 schwarz / rot
  • Deutsche Reichsbahn Gesellschaft DRG, „entfeinerte“ Kriegslok 44 Ük im Ablieferungszustand 1942, grau.
  • Serie 150 X der Französischen Eisenbahnen SNCF, Epoche 3, grün / schwarz

Die Loks kommen mit folgenden Features (Herstellerangaben):

  • Fahrgestell mit durchbrochenem Rahmen aus Metall-Druckguss
  • Fein detaillierter Aufbau mit Kessel, Umlauf und Führerhaus aus Metall
  • Kessel und Rahmen mit vielen angesetzten Armaturen und Leitungen
  • Fein detaillierter Tender mit Boden und Kasten aus Metall
  • Aufstiegsleitern und Griffstangen aus Metall
  • Windleitbleche aus Metall (*)
  • Nachbildung der Glocke (*) und der Lokpfeife aus Metall
  • Detaillierter Unterboden mit Bremsgestänge und Federpaketen
  • Bewegliches Innentriebwerk (3. Zylinder)
  • Vorlaufgestell aus Metall
  • Tender-Drehgestelle aus Metall mit eingesetzten Federn
  • Kohlenkasten mit durchbrochenen Stützen und echter Kohle
  • Authentische Farbgebung und Beschriftung
  • Starker Präzisionsmotor mit Schwungmasse
  • Konventioneller Betrieb mit Gleichstrom oder Wechselstrom
  • Digital-Betrieb mit eingebautem Decoder für DCC-Systeme
  • Einstellung der Geschwindigkeit mit fein abgestimmten Fahrstufen
  • Lastabhängige Regelung der Geschwindigkeit
  • Rauchgenerator mit synchronisiertem Ausstoß
  • Viele vorbildgerechte Soundfunktionen in hoher Tonqualität (Proto-Sound 3.0 ®)
  • Scheinwerfer mit gleichbleibender Helligkeit
  • Zweilicht- oder Dreilicht-Spitzensignal (*) an beiden Enden
  • Rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • Führerstand mit beleuchteter Feuerbüchse
  • Fahrwerksbeleuchtung
  • Gefederte Puffer
  • Norm-Kupplung nach NEM 365 (kompatibel mit Lenz® Kupplung) hinten, tauschbar
  • Vorne Schraubenkupplung
  • Figuren von Lokführer und Heizer
  • Maßstab 1:45
  • Abmessungen: ca. 510 x 70 x 90 mm
  • Norm-Radsätze nach NEM 310
  • Befahrbarer Gleisbogen ab Mindestradius 914 mm
  • (*) soweit beim jeweiligen Vorbild vorhanden

Die UVP beträgt 1.850 Euro. Das Modell wird in Heft 21, das am 17. April 2015 erscheint, ausführlicher vorgestellt werden.

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http://www.busch-model.com/

BR 44 bei M.T.H. (englisch)

3 Reaktionen zu “BR 44 von M.T.H. / Busch ausgeliefert”

  1. Ein tolles Teil!

    Zusatzinfo:
    Mein Händler hat mir heute gesagt, dass die E94 von MTH bei ihm schon angekommen ist.
    Bin sehr gespannt.

  2. Horst

    Interessante Kombination! Lokomotive in Ölausführung / Tender Kohle Aber egal, Hauptsache 1:45.

  3. t aus hb

    Sieht nett aus, aber eben von MTH. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit kaufe ich lieber bei Lenz; zumal für den Preis…