Entwicklungsstand der Lenz BR 218

Das fast fertige Modell war auf der Messe in Köln zu sehen. Die BR 218 ist wegen des neuen, größeren Motors etwas länger als als die BR 216. Was im Original ein wenig längere Träger und Bleche erfordert, das ist im Modell eine Neukonstruktion der Formen und damit fast ein neues Modell. Es gibt viele weitere Detailunterschiede, am augenfälligsten sind das Dach und die Abgashutzen.

BR 218 von Lenz Vorserie

BR 218 von Lenz Vorserie

BR 218 von Lenz Vorserie

BR 218 von Lenz Vorserie

Das neue Modell bekommt die gleichen Features wie alle Lenz Triebfahrzeuge und zusätzlich den bereits bei der Lollo eingeführten beweglichen Lokführer, der je nach Fahrtrichtung im vorderen Führerstand erscheint. Auch der neue, größere Lautsprecher ist verbaut. Die Lok soll noch vor Weihnachten 2014 in die Läden kommen, zuerst in der klassischen roten Lackierung.

Über weitere Lackierungsvarianten wird nachgedacht, wobei die Entscheidung ob der vielen Möglichkeiten sehr schwer ist. Für eine wirtschaftliche Großserie müssen entsprechende Stückzahlen zusammenkommen, und da die Lok heute immernoch in Betrieb ist, gibt es die Qual der Wahl:

  • Purpurrot Epoche 4 (Die BR 218 hat es in Ep 3 nicht gegeben. Die Lok wurde zwar unter dem Arbeitstitel V 164 entwickelt, aber bereits die Prototypen 001 – 012 wurden mit UIC-EDV-Nummer ausgeliefert.)
  • Ozeanblau-beige Epoche 4
  • Orientrot Epoche 4/5,
  • Verkehrsrot Epoche 5
  • Orange-Kieselgrau (City-Bahn zwischen Köln und Meinerzhagen) (10 Stück)
  • Weinrot Beige (IC)-Lackierung (1 Stück)
  • Sonderlackierungen: Touristik (2 Stück), Dunkelblau (Neuschwanstein) (nur 1 Stück)
  • Gleisbau, Wiebe, etc.
  • Privatbahnen
  • Im SNM Forum gibt es eine unverbindliche Abstimmung zu den möglichen Farben für eine eventuelle Variante

Sicher wird es nicht alle Lackierungsvarianten von Lenz geben. Für die vielen Versionen, die sich nicht nur in der Lackierung, sondern auch in Details an Lokkasten und Drehgestell unterscheiden, muss der Modellbahner selber tätig werden und es wird sicher der eine oder andere Kleinserienhersteller etwas zu tun bekommen.

Ebenfalls vor Weihnachten wird eine Neuauflage der V160 in die Läden kommen. Auch hier werden der neue Lautsprecher und die beweglichen Lokführer verbaut.

V 160 Familie bei Lenz

7 Reaktionen zu “Entwicklungsstand der Lenz BR 218”

  1. Moinsen,
    Lenz könnte ja auch einfach unlackierte Gehäuse zur Verfügung stellen und der geneigte Bastler lackiert sich sein Modell selbst.
    Ggf. in Zusammenarbeit mit den Einschlägig bekannten Beschriftungslieferanten.
    Gruß Olli

  2. Eine tolle Lok, Dank an Lenz für die Umsetzung. Und das alles noch vor Weihnachten. Schöne Bilder, die Vorfreude machen.

  3. Hallo Stefan,

    Du schriebst: “Privatbahnen: Niag (blau mit Geländer), etc.”

    Das ist ein schlechtes Beispiel für eine “Privatbahn-218”, da die Loks mit Geländer, auch die der NIAG, aus Loks der BR 216 umgebaut worden sind.

    Freundlicher Gruß
    Stefan

    • Stefan Karzauninkat

      Hi
      Danke für den Hinweis, ich habs korrigiert.
      Gruß, Stefan

  4. Nullguggi

    Hallo Leute,
    dankenswerterweise hat der LENZ mit der 218 ein richtig großes Faß aufgemacht. Sefan, Deine Abstimmungsmöglichkeit dazu zu den Lackierungen im Forum finde ich prima! Auch der Olli-Vorschlag eines unlackierten Gehäuses macht Laune!
    Soweit ich ‘weiß’, gibts ja zwei ‘Haupt-Fahrwerks-Typen’ und zwei ‘Haupt-Dachaufbau-Typen’ – die Gehäuse an sich sind ja bei der 218 ‘alle gleich'(?). Alleine aus Fahrwerks- und Dachaufbau-Option ergeben sich schon sehr viele Möglichkeiten. In Verbindung mit selbst gestalbarem Gehäuse, wird das richtig GUT!
    Ich denke, die 218 wird bei LENZ eine lange Erfolgsgeschichte!
    Ciao
    der NNullguggi

  5. Guten Tag, meiner Meinung nach sollte Lenz die 218 in Ozeanblau-beige Epoche 4 herausbringen !!!

    MfG
    FaKa

  6. Frohe Weihnachten Spur 0´er.
    Die 218 von Lenz ist eingetroffen. Direkt auf die Gleise gestellt und sie läuft erste Sahne vom Soundher mit dem neuem Lautsprecher … einfach nur purer Genuß. Die Sache mit dem Lokführer ist super gelungen!!! Hoffen wir auf weiter tolle Modelle in Epoche von LENZ.

    Danke Herr Lenz für dieses schöne Weihnachten.

    Gruß