IMA Köln: Entwicklungsstand der Lenz BR 50

Auf dem Messestand in Köln war der aktuelle Stand der BR 50 in der Vitrine zu sehen: Viele Teile an Kessel und Tender sind fertig, und man bekommt einen guten Eindruck davon, wie das Modell mal aussehen wird. Einiges fehlt noch, wie zum Beispiel die Windleitbleche. Die werden aus Neusilber geätzt und damit maßstäblich dünn.

Entwicklungsmuster der Lenz BR 50

Entwicklungsmuster der Lenz BR 50

Auch die die spezielle Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, die auf einfache Weise die mechanische und auch elektrische Verbindung schafft, ist beim ausgestellten Prototypen noch nicht verbaut. Sie ist aber bereits fertig entwickelt. Das gibt auch für die wichtigen Teile, die von außen nicht zu sehen sind: Motor, Getriebe, Elektronik, gepulster Rauchentwickler. Auch hier sind die Komponenten weitgehend fertig, so dass mit einer Auslieferung im Mai 2015 gerechnet werden kann. Der Preis steht noch nicht endgültig fest, aber es wird ein Betrag um die 1.500 Euro werden.

Entwicklungsmuster der Lenz BR 50

Entwicklungsmuster der Lenz BR 50

Bei der Entwicklung kann es auch mal angenehme Überraschungen geben: So wurde beim Testen herausgefunden, dass durch die verwendeten Radreifen aus Stahl der Haftungskoeffizient und damit die Zugkraft um nochmal 30% gesteigert werden konnte. Viele Teile haben noch nicht die endgültige Farbe bekommen. Der hochglänzende Messingschornstein wird natürlich schwarz werden. Metall ist für die Wärmeentwicklung des gepulsten Dampfgenerators notwendig.

Weitere Detailfotos und XXL Bilder im SNM Forumsbereich für Abonnenten.

Die Messe im Köln geht bis Sonntag, und ein Besuch lohnt auf alle Fälle, nicht nur wegen der interessanten Einsichten am Lenz Stand; auch andere Hersteller zeigen überaus ansprechende Modelle – von den Anlagen ganz zu schweigen. Bald mehr dazu.

http://www.modellbahn-koeln.de/

IMA Köln: Entwicklungsstand der Lenz BR 50Zu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

Eine Reaktion zu “IMA Köln: Entwicklungsstand der Lenz BR 50”

  1. Sieht schon sehr gut aus.
    Ich würde sie am liebsten schon so nehmen.
    Aber ich warte gerne, da ich weiß, ich bekomme ein Top Produkt.
    So wie auch alle anderen Loks Top Produkte waren, und ich weiß wovon ich spreche, ich habe schließlich fast alle.
    Gruß Bernd