Kiss: Ausverkauf und umfassende Veränderungen

In einem Kundenbrief und auf der Webseite gibt Kiss bekannt, dass es “umfassende” Veränderungen geben wird. Man will offenbar die gesamte Firmenausrichtung komplett neu überdenken. Gleichzeitig gibt es ab 1. Oktober einen Aus- und Sonderverkauf in den Geschäftsräumen in Viernheim. Auch Modelle aus der Ausstellung und damit ansonsten nicht mehr erhältliche Fahrzeuge aus der Firmenhistorie werden zum Kauf angeboten. Die letzte Spur 1 Messeteilnahme in Heilbronn wurde abgesagt, schon seit geraumer Zeit verkaufen Händler die Kiss Modelle zu Sonderpreisen.

Kiss Firmenräume (Archivbild) mit Spur 0, Spur 1 und Spur 2 Modellen und Testanlage

Kiss Firmenräume (Archivbild) mit Spur 0, Spur 1 und Spur 2 Modellen und Testanlage

Schon gibt es Spekulationen ob wirtschaftlicher Schwierigkeiten der Hersteller- und Zuliefererfirmen in Fernost. Die kurz vor Auslieferung stehende Spur 0 Ludmilla wurde trotz feststehendem Auslieferungstermin zurückgezogen, offenbar aufgrund von Qualitätsmängeln.

Vitrine mit Auswahl bisheriger Kiss Spur 0 Modelle in den Austellungsräumen

Vitrine mit Auswahl bisheriger Kiss Spur 0 Modelle in den Austellungsräumen

Man muss abwarten, was nach dem Umbau der Firma, die sowieso nur aus sehr wenigen Mitarbeitern besteht, im Modellprogramm übrig bleibt, und in welchem Umfang Kiss die Spur 0 bei einem Umsatzanteil von nur 20% weiter anbieten will; mit welchen Modellen und welcher Modellphilosophie. Wird es weiter die beiden  Maßstäbe 1:43,5 und 1:45 und die Fertigungsmethoden Kunststoff und Messing nebeneinander geben? Wird Spur Null überhaupt im Kiss Programm bleiben? Anfang 2013 soll ein neuer Katalog Aufklärung bringen, bis März 2013 will man die Umstrukturierung abgeschlossen haben.

Hier das Infoschreiben im Wortlaut:

Sehr geehrter Kiss Modellbahn Kunde,

Seit über 25 Jahren bauen wir Modelleisenbahnen für Sie als Modellbahnsammler. Verschiedene Entwicklungen und Änderungen sowohl auf dem Modelleisenbahnmarkt, als auch technische Neuerungen haben uns gemeinsam zu den Modellen geführt, wie wir sie heute kennen und so auch unsere aktuelle Firmenstruktur mitgeprägt.

Diese Firmenstruktur haben wir nun neu überdacht und resultierend daraus planen wir für das Jahr 2013 eine umfassende Veränderung. Ziel dieser Umstrukturierung unseres Unternehmens ist es, Sie als Kunden noch mehr als bisher in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit zu stellen. Sowohl den Service als auch die Modelle der Zukunft werden wir für Sie verbessern und die Entwicklung der Modelle noch mehr den Bedürfnissen unserer Kunden anpassen. Das soll durch eine Reduzierung der angebotenen Modelle und einer klaren Ausrichtung der Modellausführung sowie deren Ausstattung erreicht werden.

Im Zuge dieser Umstrukturierung werden wir unsere aktuellen Bestände vollständig anbieten, inklusive ausgesuchter Modelle aus unserer Ausstellung. Damit möchten wir diesen Firmenbereich für Ihre Besuche noch attraktiver gestalten. Diese Umgestaltung wird bis März 2013 abgeschlossen sein.

Welche der bereits geplanten Modelle wann in der angebotenen Ausführung geliefert werden, teilen wir Ihnen in einem gesonderten Schreiben rechtzeitig mit. Anfang 2013 erscheint auch ein neuer Katalog mit den Modellen die wir für Sie bauen möchten. Wir sind überzeugt Ihnen in Zukunft, ein in seiner Umsetzung noch besseres Modell des Originals anbieten zu können.

Unser Sonderverkauf beginnt am 01. Oktober 2012 und findet in unseren Geschäftsräumen in Viernheim statt. Sie sind herzlichst eingeladen unsere Ausstellung zu besuchen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Kiß

Kiss Modellbahnen GmbH und Co. KG

Das Schreiben kann auch auf der Kiss Webseite nachgelesen werden. In Ausgabe 2 des SNM gab es einen mehrseitigen Bericht zur Firmengeschichte mit vielen Fotos von Kiss Modellen. Weitere Artikel zu Kiss im SNM.

14 Reaktionen zu “Kiss: Ausverkauf und umfassende Veränderungen”

  1. Thomas

    Hallo,
    schmunzeln mußte ich über die “Wortgefechte” vor 2 Wochen (siehe Bericht Oppeln von Brawa). Heute frage ich mich persönlich: werden die vorbestellten E 30 Eilzugwagen denn auch überhaupt wie angekündigt in 4/2012 ausgeliefert. Ich denke wir Spur 0er sollten über jeden Wagen/ jedes Zubehör dankbar sein, welches in dieser schnell lebigen Zeit in hohem Qualitätsstand in den Laden kommt-egal von wem!
    Stefan, gibt es Näheres von den E 30?

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Thomas

  2. Stefan Karzauninkat

    Hallo, in der Kundeninfo steht es ja: “Welche der bereits geplanten Modelle wann in der angebotenen Ausführung geliefert werden, teilen wir Ihnen in einem gesonderten Schreiben rechtzeitig mit”. Da wird wohl bei Kiss erstmal alles neu sortiert. Bis das passiert ist macht meiner Meinung nach keinen Sinn, hinterherzutelefonieren.
    Gruß, Stefan

  3. Moritz

    Hallo zusammen!
    Mich würde brennend interessieren, wann (und ob denn noch…) die 6-achsigen Schwerlastwagen erscheinen. Habe davon ein ganze Reihe bestellt, weil ich die für mein “Projekt” mit Schwerpunkt “Stahltransport” nutzen möchte. Hatte aus dem Verkauf der H0-Bahn dafür ein gutes Polster zuücklegen können. Hoffentlich muss ich mir nicht ein anderes Produkt suchen . . .
    Gruß!
    Moritz

  4. Hallo zusammen,
    man kann denken “Das war`s” oder “Jetzt wird`s besser”.
    Wenn ich mich recht erinnere, war es bei Hübner in Spur1 ähnlich. Es wurden auch Modelle aus der Firmensammlung verkauft und dann war schluß mit lustig.
    Egal was man denkt, es ist kommt meistens anders.
    Wäre schade wenn ………
    Wäre toll wenn ………..
    Abwarten und gutes hoffen.
    Gruß
    Uwe

  5. Juergen

    Ich denke man sollte den Kiss-Leuten die Chance geben, sich “neu zu erfinden” und zu restrukturieren. Ohnehin hängt (fast) alles ab vom chinesischen Zulieferer und was dort los ist, können wir von hier aus ja ohnehin nur grob vermuten.

    Wenn es liefe wie bei Hübner, fände ich das sehr schade.

    Viele Grüße

    Juergen

  6. nobbi

    Ich fürchte, das wars mit der Spur 0 von Kiss. Spur 1 wird es weiter von Kiss geben, dann aber Digital – glaube ich.
    Man kann nur hoffen, dass Brawa den Mut hat, Lokomotiven zu bringen. Erfahrung und Konstruktionszeichnungen haben sie ja reichlich. Vorstellung eines 1 Modelles vielleicht in Nürnberg 2013 ???

  7. Wilfried

    Ich habe vor ca. 3 Jahren eine BR V232 als Spur 0 Neuling bestellt. In den Folgezeit habe für ca. 4500 Euro weitere Artikel bestellt. In Sinsheim Juni 2012 wurde schon damals gemunkelt, dass Kiss in Spur 0 alle Projekte nicht erfüllen würde. Kiss Junior konnte auf mein Rückfragen kein Dementi geben. Am 15. September 2012 habe ich dann plötzlich von der Firma Kiss für die Ludmilla eine Zahlungsaufforderung erhalten – “Zahlungsziel 6. Oktober”. Ich überwies am nächsten Tag – um am 24. September als Erster eine Ludmilla in den Händen zu halten. Eine Woche später bekam ich die Rückstellung des Kaufes auf umbefristet. In dem Schreiben fehlte jeglicher Hinweis auf eine persönliche Bestellung bzw. Möglichkeit Kontakt mit der Firma Kiss herzustellen. Ich habe daraufhin per Mail alle meine Bestellungen storniert. Die ironische Antwort von Kiss Junior möchte ich bewerten. 2 Tage vor dem “Konkurs” der Firma hatte ich mein Geld zurück. Danke, aber Kiss kommt nicht wieder. Lieber Lenz oder nur noch in Zukunft Brawa kaufen.
    Meine persönliche Meinung und Erfahrung.
    Kiss ist am Ende.
    Kiss wird meiner Meinung nicht wiederkommen – amn denke an Hübner oder andere. “They never come back.”

  8. Juergen

    Hallo Wilfried,

    Deinen Ärger kann ich nachvollziehen.

    Aber das Wort “Konkurs” im Zusammenhang mit Kiss erscheint mir hier nach allgemeiner Informationslage doch etwas drastisch (heißt heute Insolvenz) und vor allem “endgültig”. Auch kann das juristisch problematisch sein, sollte es nicht zutreffen. Oder ist Dir hier etwas konkretes bekannt ?

    Viele Grüße

    Juergen

  9. Georg

    Hallo zusammen

    Um Herrn Kiß zu verstehen braucht man doch nur einmal einen Stift und einen Rechner zur Hand zu nehmen und einmal eine kleine Rechnung aufstellen.
    Was kostet ein Kleinserien Modell von Kiß? nehmen wir ein Mittel von 800.- Euro netto, also ohne Mehrwertsteuer. Die braucht man ja nicht zu berücksichtige, da sie ja nur ein Durchlaufposten ist.
    Was meinen Sie wie viele Vorbestellungen werden bei einer Firma wie Kiß dafür einlangen?
    Wenn es hoch und gut geht 100 Stück.
    Macht, wenn alle Modell verkauft sind 80000.- Euro Umsatz.
    Die Entwicklung eines Modelles das 800.- Euro kostet, kommt auf gut und gerne 40000.- Euro.

    Damit ist noch kein einziges Modell gebaut.
    Nehmen wir nun Herstellungskosten pro Modell von ca 150.- Euro, was auch in China sehr niedrig angesetzt ist, dann ergibt das mit den Entwicklungskosten schon 55000.- Euro. Nun kommen noch die Transportkosten mit ca 3000.- Euro, (Einfuhrsteuer, Zollgebühren usw) die Kosten für Personal in Deutschland mit ca 10000.- pro Monat ( 3 Mitarbeiter) haben wir schon Kosten von 68000.- Euro an Ausgaben für das Modell. Bleiben der Firma also gerade einmal 12000.- Euro, wovon noch der Staat seinen Obolus haben möchte, usw. Verpackung und Druckerei dafür noch gar nicht gerechnet. wenn alle verkauft sind!!!
    Nach allem bleiben vielleicht einmal 2000.- Euro übrig, wenn es gut geht.

    Jetzt kommt dann ein ganz schlauer Kunde daher der das Modell ja noch gar nicht bestellt hat, denn er will ja zuerst wissen wie es aussieht …und dann bestellt er es vielleicht??… aber eigentlich ist das ja gar nicht seine Preisklasse, er macht sich da ja immer nur einen Spaß daraus, die Modelle etwas zu kritisieren, ..
    und behauptet, das dies und jenes an dem Modell nicht stimmt– , ….. obwohl er es noch gar nicht in Händen gehabt hat… denn es wird ja erst in der nächsten Woche ausgeliefert ? !!!… was er auch noch im Internet bekannt macht, denn er sieht und weis es ja ganz genau- anhand der veröffentlichten Bilder irgendwo im Internet …. und etliche lesen das und stornieren erbost sofort Ihre Bestellung, wodurch bei Kiß dann vielleicht gerade einmal 80 Bestellungen übrig bleiben !!!!!!

    Warum meinen Sie soll Herr Kiß sich das dann noch antun. ?????
    Mag sein, daß dann später noch einige Modelle mehr verkauft werden, aber ob Sie jetzt 100, 200 oder 300 Modelle als Basis nehmen ändert schlussendlich an dieser Rechnung nicht wirklich was. mehr verkauft man davon im Spur 0 Sektor ganz bestimmt nicht.

    Wen wundert dann noch das Schreiben des Herrn Kiß und wen wundert´s wenn er letztendlich sein Engagement einstellt.
    So Freunde sieht die Realität aus!

    Sie werden jetzt einwerfen, dann muss er halt eben mehr für das Modell verlangen… besser kalkulieren, Klar, aber Hand aufs Herz, würden sie das Modell dann noch kaufen ?????

    Georgio

  10. Siegfried

    M0in, m0in

    zur Antwort 9 von Georg nur ein Wort,

    MILCHmädchenRechnung!

    Grüße
    Siegfried

  11. Arnold Kohl

    Bemerkung zu 9:
    Spur 0 ? Eindeutig Ja!! Was verbindet uns denn alle? Wollen wir nicht bezahlbare, gute Spur-0-Modelle vom Vorbild?
    Dann lasst uns doch auch gemeinsam mehr Zuverlässigkeit auf den Weg bringen. Häme oder Kaputtreden hilft uns allen nicht.
    Wir als langjährige Spur-0-Kunden möchten doch, dass unsere Wünsche durch eine ausreichende Bestellmenge, die ja letztlich auch für uns alle den Einzelpreis bestimmt, in Fernost produziert werden kann in überschaubaren Lieferzeiträumen, ohne Verschiebung der Auslieferfristen.
    Zu der 01.10 Öl würden sich bestimmt viele Spur-0-Freunde die 01 509 Öl der Ulmer Eisenbahnfreunde in Spur 0 wünschen! Oder die Reko – 03 0090-5 Öl,
    abgestellt in Schwerin, die mit ihren Schwester-Maschinen vom Bw Stralsund jahrzehntelang als Dreizylinderlok den Reiseverkehr zwischen Berlin und der Ostsee zuverlässig bewältigt hat! Auch die Reko-58.30 mit dem Neubautender 2´2´T28, die als Dreizylindderlok in den Leistungsbereich der BR 44 Öl hineinreichte, oder die 95 Öl zwischen Saalfeld und Sonneberg in Thüringen…..

    Unzählige Dampflokfreunde aus aller Welt zückten damals ihre Kameras, wenn sie diese Dampfrösser bei hohen Leistungseinsätzen zu Gesicht bekamen!!

    Arnold Kohl, Forschungs-Ingenieur und Oberstufenlehrer i.R.

  12. Hallo Siegfried.
    Mag sein, dass ich eine Milchmädchenrechnung aufgestellt habe, aber wie viele Spur 0- Modellbahner gibt es denn in Deutschland?
    Sind es 100 ? 150 werden denke ich schon zu hoch gegriffen sein, viel mehr aber nicht und hat jeder dieser 100 – 150 auch das Börsl so voll, dass er sich einen 01.Öl auch leisten kann?
    Kommen vielleicht noch einige Amerikaner und Schweizer oder Italiener dazu, aber denen allen geht es derzeit auch nicht so gut.
    Jeder Gedanke ein Modell auf den Markt zu bringen, beginnt mit der überschlägigen Berechnung der Entwicklungskosten.
    Da bei den heutigen ständigen unberechenbaren Preissteigerungen, speziell am Kunststoffmarkt das aber sehr schwer ist. stellt man sich meist auch gleich die Frage, ist das Modell mit dem Verkauf auch wirklich jemals zu finanzieren. Und nur wenn das Echo auf Ankündigungen sehr- sehr positiv ist, kann man daran denken ein Modell wirklich zu bauen.

    Und glaub mir bei den Entwicklungskosten hab ich von eine einfachen Kunststoffmodell gesprochen! Nicht von einer aus Hunderten Teilen bestehenden Dampflok.
    Ich würde gerne gedanklich positiver unterwegs sein, aber derzeit ist leider nix positives am Modellbahnmarkt vom Umsatz her feststellbar!
    Geh auf eine Messe oder auf eine Tauschbörse.
    Du wirst sehen da wird nur geschaut und nix gekauft. Das ständige “Sparen ” an allen Ecken und Enden bringt letztendlich die Wirtschaft um.
    Aber das scheint ja keiner wirklich zu begreifen!
    Georgio

  13. Peter Wilhelm

    Es gibt lt. BDEF-Umfrage “Modellbahn-Marktanalyse 2004” ca. 14000 “aktive Modellbahnhaushalte” in Spur 0. Definitionen siehe dort, z.B. 1000.- € Jahresausgaben …

    MfG P. Wihelm