Neue Loks von Lematec: Italienische E 626 und Rangiertraktor der SBB

Die Schweizer Hersteller waren nicht mit einem Stand auf der Spielwarenmesse vertreten, haben aber trotzdem ein paar Neuheiten zu bieten. Die aktuellen Modelle werden vor allem Freunde der italienischen und der schweizerischen Bahnen begeistern.

Die E.626 der FS wird dieser Tage schon ausgeliefert. Die bullige Maschine der italienischen Staatsbahn wirkt auch im Modell recht mächtig. Das Vorbild wurde schon ab 1926 gebaut und war für den Güterzug- und den Personenzugdienst vorgesehen.

Italienische Ellok E 626

Italienische Ellok E 626

Das Vorbild zog Personen- und Güterzüge

Das Vorbild zog Personen- und Güterzüge

Das Modell wird von 6 Fahrmotoren angetrieben

Das Modell wird von 6 Fahrmotoren angetrieben

Die Baureihe war bis 1999 im Einsatz und kann auf 73 (!) Dienstjahre zurückblicken. Das Modell ist mit sechs Motoren ausgestattet und verfügt über eine erstaunliche Zugkraft. Es ist komplett aus Messing gebaut und wird nur in kleiner Serie, aber in fünf Varianten im Maßstab 1:43,5 hergestellt. Es kostet 4500 Euro.

E.626 bei Wikipedia

Loktrakor der SBB TE II

Loktrakor der SBB TE II

Messingmodell für den Rangierdienst

Messingmodell für den Rangierdienst

Einen Kontrast bildet der kleine “Lokotraktor” TeII der Serie 221-236 der SBB. Er wird ab Sommer 2012 verfügbar sein und 2600 Euro kosten. Er wird in seiner Originalversion Ee 2/2 16002 geliefert, grün mit Stromabnehmer mit Doppelwippe, sowie in Version Epoche III grün und Epoche III/IV braun. Lematec baut das Modell in 1:45.

Rangiertraktoren der SBB bei Wikipedia

Weitere Infos und natürlich die Modelle sind direkt bei Lematec erhältlich.

http://www.lematec.ch

 

4 Reaktionen zu “Neue Loks von Lematec: Italienische E 626 und Rangiertraktor der SBB”

  1. Chr. Rademaker

    Guten Tag,

    ein Danke an die Redaktion dafür, dass es ein solcher Traum aus Messing und dieser Qualität in der heutigen Zeit noch veröffentlicht wird!!!

    Viele Grüße

    CR

    • Stefan Karzauninkat

      Oh, schöne Messingmodelle sind im SNM gar nicht so selten, wie mancher annimmt… 🙂

  2. der Dirk

    Hallo,
    weis jemand ob diese Modelle digitalisiert und evtl. auch Sound haben?

  3. Michael

    Hallo,

    lt. PDF-Datenblatt auf der Lematec-Homepage für die FS E.626.122 (1:43,5) haben die Modelle “interface digitale”, also “nur” eine digitale Schnittstelle. Beim Traktor (1:45) ist kein Datenblatt ersichtlich. Ein Klick in die homepage rentiert schon ob der herrlichen Bilder!

    spur0michel