Lenz: Aufbruch in den Osten

Lenz liefert jetzt das neue Startset DR aus. Genau wie das schon vor Jahren ins Programm genommene erste Startset sind eine Köf 2 und drei Güterwagen sowie Gleismaterial samt Weiche enthalten.

Lenz Startset DR. Foto: Lenz

Lenz Startset DR. Foto: Lenz

Lenz Köf DR. Foto: Lenz

Lenz Köf DR. Foto: Lenz

In diesem Set befindet sich natürlich die Köf 2 DR Ost in schwarz mit den typischen großen Lampen. Technisch unterscheidet sich die Lok nicht vom West-Modell: Komplette Digitalausstattung mit Licht, Sound, ferngesteuerte Kupplung und Energiespeicher sind genauso an Bord wie ein Lokführer. Das Ost-Modell hat sogar zusätzlich schicke weiße Pufferringe und rot lackierte Räder bekommen.

Dazu gibt es einen Güterwagen G10, einen G20 sowie einen X05 Flachwagen mit DR Beschriftung. Auch ein Gleisoval und eine Weiche mit Abstellgleisen, Anschlussgleis und Prellbock sind enthalten. Wahlweise bekommt man das Startset auch zusätzlich mit Digitalzentrale und Regler: Das SET90 “Lenz 0 Edition” enthält zusätzlich die Lenz Zentrale LZV100 und den Handregler LH90, bereits mit voreingestellten Lokadressen und Funktionen, plus zwei ABC-Module BM1. Es ist nur zusammen mit einem Startset (DR oder DB) zu dem Preis zu haben.

Das Startset ohne Zentrale kostet 549,00, die Kombination mit SET90 “Lenz 0 Edition” gibt es für 699,- Euro. Lenz liefert inzwischen etliche Güterwagen mit DR Beschriftung aus, auch die bald erscheinenden offenen Wagen werden mit DR Beschriftung geliefert. Die schwarze DR-Köf wird auch einzeln erhältlich sein.

Startsets bei Lenz

6 Reaktionen zu “Lenz: Aufbruch in den Osten”

  1. Dirk Schnitzer

    Guten Tag, dieses Startset wird mein persönlicher Einstieg in Spur 0. Ich habe es schon vor etwas längerer Zeit vorbestellt. Ich freue mich darauf. Gruß Dirk

  2. Ralf

    Sehr gut so, ich hoffe es geht auch so weiter und das sich andere Firmen sich anschließen.
    Gruß Ralf

  3. Hans von Draminski

    Mit den großen Laternen schaut die Köf erheblich besser aus. Vielleicht kann sich Lenz ja doch einmal zu DRG-Versionen seiner Maschinen entscheiden. Da müsste allerdings an der Form einiges geändert werden.

    Gruß, Hans

  4. Steffen

    Das Reichsbahn Startset war auch für mich der Einstieg in die Spur 0. Ich als langjähriger Modell- / Eisenbahnfan aus der ehemaligen DDR konnte den Erscheinungstermin kaum erwarten. Das Preis / Leistungsverhältnis bei der Firma Lenz ist einfach super. Trotz dem ein wenig Kritik meinerseits:
    Bei der Köf 2 könnte man die Lampen noch weiß hinterlegen. Außerdem hatte die Reichsbahn Köf eine Abgaspfeife, so das das digital hinterlegte Bundensbahnhorn nicht ganz passend gewählt wurde.
    Ansonsten alles super

  5. G.H.

    Lenz behält sich vor, die Zusammenstellung der Wagen zu ändern. Im Juli wurden Startsets ausgeliefert, die statt des G20 einen offenen Güterwagen Om12 enthalten – für ein Startset sicherlich eine bessere Kombination als mit zwei gedeckten Güterwagen.

  6. Hans-Christian Papke

    Ich muss sagen, dass Lenz sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Ich konnte meine Fahrzeuge auf einer Ausstellung in der Hansestadt Wismar testen. Ich bin sehr zufrieden. Und das Signalhorn kann man programmiertechnisch bestimmt ändern.

    Gruß Hans