Lenz V20 wird ausgeliefert

Diesellok V20 von Lenz

Diesellok V20 von Lenz

Die kleine Schwester der V36, die zweiachsige Rangierlok V20 wird jetzt von Lenz ausgeliefert.

Das Vorbild mit der Bezeichnung WR 200 B 14 wurde im Auftrag der Deutschen Wehrmacht für den Verschub in militärischen Einrichtungen konzipiert, weil eine Diesellok keine verräterischen Rauch- und Dampfschwaden produziert wie eine Dampflok. Die Bezeichnung steht für 200 PS, 2 Achsen (B) und 14 Tonnen Achslast. 129 Fahrzeuge wurden gebaut, 23 verblieben nach dem Krieg bei der DB, vier bei der DR, eine in Österreich.

Diesellok V20 von Lenz

Diesellok V20 von Lenz

Die V20 erreichte 55 km/h und wurde auch nach dem Krieg ausschließlich im Rangierdienst eingesetzt, sowohl von der DB als auch von der Britischen Rheinarmee und einigen Privatbahnen. Die Mehrzahl der Loks, 20 Stück wurden 1968 in BR 270 umbezeichnet. Elf Lokomotiven sind bis heute bei Museumsbahnen erhalten, einige betriebsbereit.

Das Modell repräsentiert den aktuellen Stand des Lokomotivbaues bei Lenz, es lässt sich millimetergenau bewegen. Eine besonders fein abgestimmte Motor-Getriebekombination verhilft der Lok zu außergewöhnlichen Langsamfahreigenschaften. Darüber hinaus verfügt es über die bei Lenz üblichen Funktionen wie komplette Beleuchtung inklusive Führerhaus, Sound und fernbedienbare Kupplungen. Der Sound wurde von der betriebsfähigen Lok der Almetalbahn abgenommen.

Nach der jetzt ausgelieferten V 20 022 folgt in ca. vier Wochen die V 20 021 und die grüne V 20 006 der DR.

Das Modell wird im Heft 23 genauer vorgestellt werden, ein kleines Video ist in Vorbereitung.

V20 bei Rangierdiesel.de

V20 bei Wikipedia

V20 bei Lenz

 

10 Reaktionen zu “Lenz V20 wird ausgeliefert”

  1. Netzker

    Hallo,

    ist nicht korrekt, dass die Maschinen der V20 nur im Rangierdienst eingesetzt worden sind.

    Bis Ende der 50er Jahre wurden sie von den Bw Husum und Regensburg auch im Personenverkehr eingesetzt; in Husum auch in Doppeltraktion. Regensburg setzte sie auch vor VB95 ein; im entsprechenden EK-Buch findet man eine Abbildung davon.

    Ciao
    Netzker

  2. Dirk

    Jetzt fehlt noch eine in Epoche IV mit DB-Einheitslampen 🙂

  3. Stefan P.

    Danke für die tollen Bilder! Besonders beeindruckend finde ich das nachgebildete Bremsgestänge – das wirkt einfach spitze! Nun warte ich auf “meine” V20 voller Vorfreude!

  4. Faka

    Hallo zusammen,
    ich kann mich Dirk nur anschließen 😉 ja ja die Epoche 4…

  5. Jürgen

    Sehr schöne Lok, diese V20 von Lenz!

    Die ist Euch aber nicht abgetürzt?
    Schaut einfach mal auf das 2.Bild 😉

  6. DR Kleinbahn

    Bin mal auf die DR-Variante gespannt. Die Bilder auf der HP von Lenz enttäuschen. Von dem Modell hängt mein Spurwechsel ab. Eine Liste mit DR-Modellen zur Bestellung liegt schon bei meinem Fachhändler. Oder bleibe ich doch bei meinem jetzigen Maßstab?

  7. Bernd

    Meine V20 wurde gersten in Dienst gestellt.
    Sehr lustig finde ich die verschiedenen Ansagen…..u.a. “Mein Gott dass dauert”….
    Ansonsten eine Top-Lok, wie von Lenz gewohnt.
    Mal sehen ob sich die Betriebsnummer 21 noch dazu gesellt….für die Doppeltraktion.

  8. Thomy

    Eine sehr schön anzuschauende Lok.
    Desto mehr fällt auf, das Lenz die Stangenlager leider wieder(Wie bei der V36.4 und V60) nicht richtig wiedergegeben hat. Schaut mal bei Rangierdiesel.de rein und ruft mal einige Fotos auf…
    (Statt eines Loches in der Mitte des Stangenlagers müsste da eigentlich eine “Beule” sein)
    Vielleicht gibt es ja von einem Zubehöranbieter einen “Einsatz” zum einsetzen.
    Viele Grüsse
    thomy

  9. Martin van Mourik

    Eine sehr schöne Lok mit gute Sound. Möchte sie vor 2 Tagen empfangen und sie läuft sehr gut. Eine Bereicherung auf meine Anlage!