Lok-Exoten von Uhde

Reinhart Uhde hat wieder einen interessanten Lok-Exoten entwickelt: Eine dieselhydraulische Lokomotive der BMAG nach den Patenten von Schwartzkopff und Huwiler, die in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts gebaut wurde.

Diesellok nach den Patenten von Schwartzkopff und Huwiler

Diesellok nach den Patenten von Schwartzkopff und Huwiler

Diesellok nach den Patenten von Schwartzkopff und Huwiler

Diesellok nach den Patenten von Schwartzkopff und Huwiler

Die Lok wurde gebaut für die eisenbahntechnische Ausstellung in Seddin 1924 – dem  Vorläufer der Innotrans. Dieselloks waren damals dermaßen exotisch, dass sie keinen eigenen Bereich im Ausstellungskatalog bekamen.

Infos zur Eisenbahntechnischen Ausstellung 1924 in Seddin

Preußische T13 Bauart Hagans

Preußische T13 Bauart Hagans

Preußische T13 Bauart Hagans

Preußische T13 Bauart Hagans

Ebenfalls im Programm: Die Preußische T13, Bauart Hagans.

Reinhart Uhde liefert ausschliesslich Bausätze, keine Fertigmodelle. Es gibt die Ätzplatinen, Räder und Antriebe, oder zumindest Bezugsquellen dafür. Gussteile muss der Bastler im Zubehörhandel erwerben.

http://www.uhde-info.de/

4 Reaktionen zu “Lok-Exoten von Uhde”

  1. Bernhard

    Hallo,

    ich habe auf der Homepage nichts gefunden. Ist bekannt, in welchem Maßstab die Uhde-Modelle sind?

    Gruß,
    Bernhard

  2. Hans von Draminski

    Seeeeehr schön. Wenn ich nicht so ein Chaot in Sachen “anspruchsvolle Bausätze” wäre, würde mir die T 13 total in den Kram passen…

    Gruß, Hans

  3. Hans von Draminski

    P. S. Fragt sich, ob solche wunderschönen Exoten jemals zu Großserienmodellen werden. Meines Wissens hat die nicht einmal ein Halbnull-Hersteller auf dem Schirm. Schade eigentlich…

  4. Georg B

    Hallo Hans,

    ich denke mal, gerade weil es solche exotisch anmutende Modelle niemals in Großserie geben wird, hat sich Herr Uhde wohl diesem Thema angenommen.

    So hat der geneigte Modellbahner, der solche Sachen zu schätzen weiß und sich diese aber nicht selbst schnitzen kann oder will, die Möglichkeit doch an solche besonderen Modelle zu kommen.

    Das so etwas in der Spur Null möglich ist, find’ ich gut!

    Georg B