Spielwarenmesse 2015: E 94 von M.T.H. / Busch

Das große „Deutsche Krokodil“, das letztes Jahr angekündigt wurde, steht jetzt auch kurz vor der Auslieferung. Das Modell wird in Metalldruckguss hergestellt und ist dementsprechend schwer. Es gibt vier Lackierungsvarianten: Die E 94 in grün, die BR 194 in ozeanblau-beige, dazu die österreichische 1020 in tannengrün und orange.

E 94 von M.T.H. in Epoche 3 Lackierung

E 94 von M.T.H. in Epoche 3 Lackierung

BR 194 in ozeanblau-beige

BR 194 in ozeanblau-beige

Baureihe 1020 der ÖBB

Baureihe 1020 der ÖBB

Baureihe 1020 der ÖBB in tannengrün

Baureihe 1020 der ÖBB in tannengrün

Bemerkenswert ist, dass viele Details in den Ausführungen der Maschinen berücksichtigt sind: Lüfterklappen, Fenster, Dachleitungen, Lampen und einiges mehr sind jeweils individuell im Modell wiedergegeben.

Wie bei M.T.H. üblich sind die Loks vollgepackt mit Elektronik. Neben der kompletten Beleuchtung inklusive Führerhaus sind das motorisch gesteuerte Pantografen und ferngesteuerte Lenz Kupplungen, Sound sowieso. Wie auch die BR 44 wird die Lok auf einem Präsentationssockel ausgeliefert, der mit Strom versorgt werden kann. Damit lässt sich die Lok auch im Stand ausprobieren. Die UVP beträgt 1199,- Euro.

Die ozeanblau-beige Maschine kann auch in Epoche 5/6 eingesetzt werden, sie entspricht der Lok von Rail4u. Ab Februar / März soll die Lok im Handel sein, mit etwas Glück wird sie in Ausgabe 21 des SNM, die im April 2015 erscheint, getestet und vorgestellt werden. Abonnenten finden im Forum hoch aufgelöste Bilder und Detailfotos der Loks.

Featureliste laut Hersteller:

  • Fein detaillierter Aufbau und 2 bewegliche Vorbauten aus Metall-Druckguss
  • 2-teiliges gelenkiges Fahrgestell aus Metall-Druckguss
  • Räder, Achsen und Getriebe aus Metall
  • Drehgestellrahmen und Gleisräumer aus Metall-Druckguss
  • Detaillierte Dachaufbauten
  • Geländer und Griffstangen aus Metall
  • Nachbildung der Lokpfeife aus Metall
  • Authentische Farbgebung und Beschriftung
  • 2 Präzisionsmotoren mit Schwungmasse
  • Konventioneller Betrieb mit Gleich- oder Wechselstrom
  • Digital-Betrieb mit eingebautem Decoder für DCC-Systeme
  • Einstellung der Geschwindigkeit mit fein abgestimmten Fahrstufen
  • Lastabhängige Regelung der Geschwindigkeit
  • Viele vorbildgerechte Soundfunktionen in hoher Tonqualität (Proto-Sound 3.0®)
  • Beide Dachstromabnehmer mit automatischem Hub- und Senkantrieb
  • Scheinwerfer mit gleich bleibender Helligkeit
  • Dreilicht-Spitzensignal an beiden Enden
  • Rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • Führerstände mit Innenbeleuchtung
  • Gefederte Puffer
  • Norm-Kupplungen nach NEM 365 mit ferngesteuerter Entkupplung (kompatibel mit Lenz® Kupplung)
  • Figuren von 2 Lokführern beiliegend
  • Maßstab 1:45
  • Abmessungen: 413 x 70 x 100 mm
  • Norm-Radsätze nach NEM 310
  • Befahrbarer Gleisbogen ab Mindestradius 914 mm
  • Optimal für den Fahrbetrieb sind Digital-Systeme mit einem Ausgangsstrom von über 5 A
  • Für andere Systeme: Einfache Umrüstung auf Dreileiter-System möglich (Proto-Scale 3-2). Halterungen für amerikanische Kadee-Kupplungen liegen bei. Betrieb im MTH DCS System mit weiteren Zusatzfunktionen.

E 94 bei Busch

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