Württembergische Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd) von Henke

Der Schmalspur Spezialist aus Berlin hat seit diesem Jahr eine weitere, ganz besondere Dampflokomotive im Programm. Die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen beschafften 1898 erstmals die Vierzylinder-Nassdampf-Verbundlokomotiven der Bauart Mallet in der Spurweite 750 mm. Sie waren auf der Federseebahn Schussenried-Riedlingen und auch der Strecke Lauffen-Leonbronn eingesetzt. Eisenbahnfans kennen die Lok als Zugpferd im Vorspann der Sendung “Eisenbahn Romantik”. Die Öchsle Museumsbahn plant eine betriebsfähige Wiederaufarbeitung.

Württembergischen Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd)

Württembergischen Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd)

Das Modell im Maßstab 1:43,5 kann als Bausatz und Fertigmodell geliefert werden. Der Antrieb erfolgt durch einen Faulhabermotor über verschleißarme Polyamid-Antriebsriemen (kein Gummiriemen) auf alle vier Achsen. Die Antriebseinheit ist bei Bausätzen weitgehend vormontiert. Der gesamte Antrieb ist in Kugellagern und Sinterbuchsen gelagert. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff mit angesetzten Teilen aus Messing und Kunststoff.

Auch die Neusilbersteuerung ist bei Bausätzen weitgehend vormontiert. Auf Wunsch ist sie mit Original-Trichterkupplung aus Messing oder württ. Trichterkupplung der Fa. Zeunert erhältlich. Für den Soundeinbau wurde eine spezielle Lautsprecherbox entwickelt, die Platz im vorderen Kesselbereich findet. Diese beinhaltet neben einem hochwertigen Lautsprecher auch zwei Taschen zur Aufnahme von Sounddecoder und PowerPack sowie eine Schnittstelle zu einer optional einbaubaren Beleuchtung von Laternen und Führerstand.

Blick ins Führerhaus

Blick ins Führerhaus

Die Kesselarmaturen sind bis ins Detail nachgebildet.

Die Kesselarmaturen sind bis ins Detail nachgebildet.

Folgende Versionen stehen zur Wahl:

  • Epoche II, DRG- Vorkriegsausführung bis ca. 1934: 99 631 oder 99 633 mit Petroleumlaternen, Druckluftbremse und Messinglokschildern
  • Epoche III a, 99 633 Bundesbahn bis 1960. Diese Ausführung trägt an der Führerhausrückseite noch große Laternen, Glocke auf dem Dach
  • Epoche III b, 99 633 Bundesbahn ab 1960. Hintere Laternen in die Führerhaus-Rückwand integriert, vordere Laternen Bauart DB, Glocke vor dem Schlot bis auf einige kleine Details ansonsten wie Epoche IIIa.
  • Epoche IV, Museumsausführung. Museumslok des Öchsle , Glocke auf dem Führerhausdach, Zustand ab 1982 z.B. Fabrikschild am Dom, rote Griffstangen vorn

Der Preis für den Bausatz in allen Versionen beträgt 1390.-€. Auf Wunsch sind vorprogrammierte Decoder, Power Packs oder komplette Digitalpakete erhältlich. Der Preis für das Fertigmodell in analoger Grundversion beträgt 2150.-Euro; das Modell kann auch nach Wunsch digitalisiert werden:

  • ESU-Digitaldecoder (ESU Lokpilot V4.0, zzgl. 80.-Euro inkl. Montage – ohne Sound)
  • ESU-Sounddecoder (ESU Loksound V4.0 mit hochwertigem Lautsprecher, zzgl. 200.-Euro inkl. Montage)
  • Jeweils optional auch in Verbindung mit den ESU-PowerPack (zzgl. 65.-Euro inkl. Montage) zur Überbrückung stromloser Abschnitte im Gleis.

Eine Ausrüstung mit Beleuchtung ist möglich, sollte aufgrund des Montageaufwands aber im Einzelfall abgesprochen werden.

Das Modell ist bereits lieferbar, die Auslieferung der vorbestellten Bausätzen und Fertigmodelle hat bereits begonnen.

www.modellbauhenke.de

 

3 Reaktionen zu “Württembergische Mallet-Lokomotive 99 633 (Tssd) von Henke”

  1. Peter

    Hallo Stefan,

    kleine Ergänzung: Die 99 633 ist seit ein paar Tagen in 1:1 wieder in Betrieb beim Öchsle zu erleben.

    Viele Grüße
    Peter

  2. Michael

    Hallo zusammen,

    ein Spitzenmodell, pünktlich zur Wiederinbetriebnahme des Vorbildes! Bedenkt man das 0e eine sehr schöne Spurweite ist, die eine Alternative zur Regelspur ist, kann man nur begrüßen, dass Henke Modellbau diese Spur mit aller Konsequenz erweitert.

    MFG

    Michael

  3. Peter Wilken

    Habe auf meiner Schmalspuranlage in Sande mehrere Henke-Modelle im Betrieb sowie ein paar Wagen: Spitzenmodelle!! Meine IVk ist zwar sehr alt und hat den den geräuschvollen Messingantrieb und ist leider ohne Schwungmasse; ist aber von der Detaillierung her in Verbindung mit den 2 Oberlicht-und dem Packwagen DER Hinkucker. Ein Wermutstropfen ist die Stromaufnahme und das Fahrwerk bei der VI k: die Federn die die Stromabnehmerkontakte an die Räder drücken sind schnell ausgeglüht und die Lok dann stromlos, und ein 5 achsiges Fahrwerk OHNE Höhenspiel der Achsen ist eine Katastophe-die Lok gehört überarbeitet!