Russische Modellautos in Spur Null

Der Markt für Modellautos ist riesig, das hat sich erst wieder auf der Spielwarenmesse gezeigt. Inzwischen wird auch die Auswahl an Fahrzeugen aus Osteuropa immer größer. Wer die DDR der Epoche 3 und 4 nachbildet, kommt um russische Fahrzeuge nicht herum. Manche sind nicht leicht zu bekommen und und in russischen Shops gegen harte Dollars zu haben, einiges bekommt man aber auch bei den üblichen Händlern. Einen wunderbaren Überblick bietet die private Webseite eines Sammlers:

Ifa W50 Feuerwehr mit Kofferaufbau

Ifa W50 Feuerwehr mit Kofferaufbau

Den bekannten Ikarus 55 Reisebus gibt es in vielen Varianten.

Den bekannten Ikarus 55 Reisebus gibt es in vielen Varianten.

Kamaz 8x8 mit Radaraufbau

Kamaz 8×8 mit Radaraufbau

Die Seite Russische Modellautos zeigt eine enorme Auswahl an Militär- und Zivilfahrzeugen, LKWs, PKWs, und Bussen, samt passender Figuren.Die Sammlung ist riesig und umfasst alle bekannten Marken.

Die Seite wird von einem Enthusiasten betrieben, nicht von einem Händler. Wer aber Interesse an einzelnen Stücken hat, kann den Sammler auch kontaktieren, das eine oder andere kann er für interessierte Modellbahner auch besorgen oder Bezugsquellen nennen. Hin und wieder verkauft er auch über Ebay, Links gibt es auf der Homepage.

http://www.russischemodellautos.de.tl/

4 Reaktionen zu “Russische Modellautos in Spur Null”

  1. Dieter Ackermann

    Hallo Herr Karzauninkat,
    Ikarus-Busse wurden nicht in der damaligen Sowjetunion gefertigt, sondern waren und sind original ungarische Produkte.
    Frohe Ostern und freundliche Grüsse.
    Dieter Ackermann

  2. th aus hb

    Schöne Modelle, besonders der Kamaz 8×8. Was sollen die Modelle kosten?

    Grüße aus hb

  3. ha-null

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Info. Ein Kleinserienhersteller u.a. für hervorragende und einzigartige Feuerwehr-Modelle nach deutschem Vorbild ist (oder war?)Kieriletz:
    http://www.kiriletz.de/

    Die Preise sind entsprechend hoch, aber angemessen, unter EUR 100,- ist da nichts zu haben, sofern überhaupt noch erhältlich.

    Und ich habe noch einen weiteren Link:
    http://www.russianscalemodels.com/

    @Dieter Ackermann:
    Du hast natürlich recht: die Ikarus-Busse im Maßstab 1:1 kamen aus Ungarn. Stefan meint aber die Ikarus-Busse im Maßstab 1:43. Und die kommen als Modell aus Russland.

    Sonnig warme Rest-Ostern wünscht
    ha-null Jörg

  4. ha-null

    Korrektur:
    der Hersteller für deutsche Feuerwehrfahrzeuge (und anderen deutschen Vorbildern) heißt nicht Kiriletz, sondern Kimmeria.
    Sorry
    ha-null