Dora Gleis kommt wieder

Das von Herrn Dora in den 1990er Jahren eingeführte Gleis wird neu aufgelegt: Demko bietet das Schienenprofil aus gewalztem Neusilberprofil wieder an.

    Dora Gleis von Demko

Dora Gleis von Demko

Nach Aussagen des Herstellers verschmutzt das gewalzte Metall der Schienenprofile weniger schnell als gezogenes Profil. Ein und zwei Meter lange Stücke sind verfügbar und kosten 2,90 Euro pro Meter. Die Schienenprofile sind 3,5mm hoch und haben eine Schienenfußbreite von 2,85 mm.

Die Schwellenbänder aus Kunststoff im 10er Pack für einen Meter kosten 5,80 Euro: Ein Meter Gleis kommt so auf 11,60 Euro. Die Schwellenbänder haben tief liegende Verbindungsstege, so dass sie im Schotterbett nicht sichtbar sind. In Kurven werden die innen liegenden Stege entfernt.

www.demko-modellbahn.de

6 Reaktionen zu “Dora Gleis kommt wieder”

  1. Hallo,

    find ich prima, dass es wieder eine Alternative zu den Lenz-Flexgleisen gibt. Mit deren Schienenhöhe und den (vorbildwidrig) niedrigen Schienenbefestigungen kann ich mich nicht anfreunden.

    Aber: Ist das “Schienenprofil aus gewalztem Messingprofil”? Üblich ist Neusilber wegen seiner besseren Eigenschaften. Bei Fleischmann in H0 gab es noch in den 1970ern Gleise wahlweise mit Messing- oder Neusilberprofilen. Messing leitet zwar besser, aber es verschmutzt sichtbar schnell und massiv – man ist ständig am Putzen und hat keine Freude damit.

    • Stefan Karzauninkat

      Moin, ja, Neusilber, ein Übertragungsfehler meinerseits, ist gefixt. Gruß, Stefan Karzauninkat

  2. Das ist wirklich schoen, ich habe noch einen ordentlichen Bestand dieses Gleises und habe schon erwogen, es zu verkaufen und auf Lenz umzusteigen. Allerdings wird das wohl doch noch so kommen, wenn es keine weiteren Teile (also Weichen und andere Radien) geben wird.

  3. J Dekker

    Leider sind keine mässe genannt. Ist is code 124, 143 oder 148?

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,

      Die Höhe des Profils ist im Artikel genannt: 3,5mm

      Das Peco Code 124 hat eine Profilhöhe von 3,16mm,
      Das Peco Code 143 hat eine Profilhöhe von 3,63mm, leicht nachzuschlagen.
      Die Profilhöhe ist glaube ich wichtiger als ein Hersteller-Code. Wie auch immer, die Erkenntnis: Je nachdem, welches Gleis man wie viel unterfüttert, kann man kombinieren.

      Freundliche Grüße, Stefan Karzauninkat