Spielwarenmesse 2014: Oberleitungsmasten von Sommerfeldt

Die Firma Sommerfeldte stellt auf der Messe neue Oberleitungsmasten für Spur Null vor. Neben den bisherigen Gitter-Streckenmasten als Flachmasten mit einem einzelnen, doppelten oder beidseitigen Ausleger gibt es jetzt auch Turmmasten.

 Sommerfeldt Gittermasten

Sommerfeldt Gittermasten

Gittermasten mit Spannwerk, Einfach- und Doppelausleger

Gittermasten mit Spannwerk, Einfach- und Doppelausleger

Alle Mastentypen befinden sich in Produktion und sollen Ende März 2014 lieferbar sein. Die Masten bestehen aus gestanzten und verschweißten Stahlblechen. Der verschweißte Rohling bekommt eine ebenso verschweißte Schraube und wird dann phosphatiert und lackiert. Zum Schluss wird der Kunststoffsockel angespritzt. Sommerfeldt verzichtet auf die Darstellung der Sockelverschraubung an den Mastecken und auf die Nietennachbildung an den Masten zugunsten eines günstigen Preises.

Durch die sehr robuste Bauweise können die Fahrleitungsdrähte wie beim Vorbild unter Zug gespannt werden. Zur Erleichterung des Zusammenbaues werden fertige Fahrdrähte mit 700 mm und 1100 mm angeboten. Auch ein Spannwerk wird es geben.

Ein hoher Gittermast zur Aufnahme eines Quertragwerkes mit 280 mm Breite ist in Vorbereitung und soll bis zum Jahresende fertiggestellt werden.

Detail: Mast mit Doppelausleger

Detail: Mast mit Doppelausleger

Verschweisste Schraube am Boden, noch ohne Kunststoffsockel

Verschweisste Schraube am Boden, noch ohne Kunststoffsockel

Bisher hat man Spur Null eher verhalten angegangen; die bereits 2012 angekündigten Masten sind bislang noch nicht lieferbar, sollen aber jetzt Ende März 2014 in den Laden kommen. Wenn es soweit ist, werden die Masten an dieser Stelle vorgestellt werden, ich bin sehr gespannt. Die Preise stehen noch nicht fest, man will die tatsächlichen Kosten der Produktion abwarten, bevor man den Preis festlegt. Mit etwas Glück bleiben die bereits 2012 kommunizierten Preise stabil, siehe auch Meldung aus Nürnberg von 2012.

Der Spur 0 Prospekt kann auf der Seite heruntergeladen werden.

www.sommerfeldt.de

 

Kommentarfunktion ist geschlossen.