Der Prüfstand basiert auf einem soliden, 70 cm langen Aluprofil, was auch für lange Tenderloks ausreicht. Er hat 8 Reiterpaare, die sich einzeln und stufenlos ohne Werkzeug verschieben lassen. Die Rollen sind aus Edelstahl hergestellt und kugelgelagert.
Dank einer Mittelstrebe ist der Rollenprüfstand auch für Modelle (z.B. Tin Plate) mit Mittelschleifer geeignet. Er kostet 91 Euro, zusätzliche Rollenpaare sind für 7,50 Euro zu haben.
Zum ” Einfahren ” von Loks und ” Programmieren “mit gleichzeitigem Test der Eigenschaften ideal geeignet .
Hab ihn in Buseck bestellt . Kam wie bestellt mit 2 zusätzlichen Reiterpaaren und ist mit 10 Achsauflagepunkten für die meisten Lokomotiven geeignet .
Hallo Gerhard
Eine Frage zu Deinen Erfahrungen: Wie elastisch ist dieser Rollenprüfstand? Mein jetziger ist aus runden Alurohren und der ist sehr elastisch, dadurch werden unrund laufende Räder einfach ausgeglichen. Aber die Loks haben auf festem Gleis dann teilweise doch Probleme, die auf den elastischen Rollenprüfstand einfach nicht erkennbar sind .
Grüße
Jörg Kaufmann
Hallo Jörg ,
der Rollenprüfstand ist aus stabilem Profilmaterial hergestellt . Das genaue Material kannst du beim Hersteller auf der Webseite sehen .
Meine V60 von Lenz schaukelt dank leicht unrundem Lauf und wird nicht vom Prüfstand kompensiert .
Grüße
Gerhard Mehring
Hallo
die Vierkantrohre der Prüfstande ist nicht aus Alu sondern aus Edelstahl. Siehe auch Webseite Weloe
Rainer
Hallo:ich habe den Prüfstand in Buseck
bekommen Sehr gut und vor allem einfach
Klasse ^
Ich habe noch 2 Reiter dazu und 50cm dabei und somit kann ich 2 Lok”s Prüfen und Programmieren
Ich finde das ist der Beste und Standfeste
Prüfstand den ich kenne nichts wackelt und
sicher
Gruß Wolfgang/F