Schienenreinigung für Spur 0

Wer Lenz-Loks digital auf seiner Anlage betreibt, kann wohl auf eine Schienenreinigung weitestgehend verzichten, da die Lenz USP Technik störungsfreien Betrieb auch auf verschmutzten Schienen gewährleistet. Und trotzdem kann der individuelle Wunsch bestehen, die Gleisprofile sauber halten zu wollen. Denn Staub fällt leider immer an. Zur Reinigung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ausprobiert habe ich den blauen Viessmann Schienenreiniger mit Griff, Art.Nr. 7840, für HO, TT und N, der einen trockenen Filz zur Reinigung verwendet und aus Kunststoff besteht. Leider brach die Verbindung vom Halter zum Griff gleich bei den ersten Versuchen.

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten mit allerlei Schleifklötzen, die Schienen manuell und in direkter Handarbeit sauber zu polieren. In Schleifklötzen sind aber meistens Schleifkörper, die im ungünstigsten Fall die Schienen aufrauen und die Oberfläche beschädigen können.

Schienenreiniger mit Teleskopstange und Schleifklotz

Schienenreiniger mit Teleskopstange und Schleifklotz

Oberflächen schonen

Die Oberflächengüte von Schienen im Spur 0 Sektor ist ein eigenes Thema. Hierzu möchte ich auf einen bereits im SNM vorhandenen Artikel von Thomas Zube verweisen: Oberflächengüte von Gleisen.

Ergebnis von Thomas Zube: “Beim Lenz-Gleis konnte ein mittlerer Rautiefenwert von Rz 1,5 µm ermittelt werden. Beim Peco-Gleis wurde ein Mittelwert von Rz 2,7 µm festgestellt. “

Und was können uns diese Werte sagen? Diese Werte zeigen, dass die Oberflächen der beiden Gleise sehr glatt sind. Als Vergleich: Gehärtete und geschliffene Oberflächen sind in der Regel mit Rz max 5 µm angegeben und das ist schon sehr glatt.

Das heißt: Die gefühlte Oberfläche muss im Bereich von µm nicht unbedingt der tatsächlichen entsprechen. Die Messwerte sind hier eindeutig. Festzuhalten ist auch, dass beide Gleise eine sehr glatte Oberfläche haben. Wie das nach längerem Betrieb und beim Einsatz verschiedener Reinigungsmethoden aussieht, das ist vielleicht mal Gegenstand einer späteren Betrachtung.”

Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass die Oberfläche von Schienenprofilen nicht mechanisch mit Schleifpapier oder Schleifpartikeln behandelt wird. Dadurch können feine Riefen im Schienenkopf verursacht werden, worin sich neuer Schmutz noch leichter festsetzen kann.

Angebotene Gleisreiniger

Bekannt von Messen und Werbung: Der gelbe Lux Schienenreinigungswagen, der Saugen, Polieren und Nassschleifen können soll. Der Wagen ist bereits 2008 und 2010 als Neuheit angekündigt worden und ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht erschienen. Der Preis soll sich auf circa 1000.- € belaufen. Er wurde im Rahmen der Messe Berichterstattung 2010 vorgestellt.

Lux Reinigungswagen: Seit Jahren vorgestellt, noch nicht erhältlich. Preis ca. 1000 €.

^Lux Reinigungswagen: Seit Jahren vorgestellt, noch nicht erhältlich. Preis ca. 1000 €.

Es gibt natürlich auch Geräte, die unter Wagen geschraubt werden können, im Zugverband mitlaufen und somit selbstständig reinigen. Beispiel hierfür ist der Schienenreiniger von Krapp.

Der Krapp Schienenreiniger wird unter einen Wagen geschraubt.

Der Krapp Schienenreiniger wird unter einen Wagen geschraubt.

Ein anderer Hersteller, Herr Lothar Emmerling, auch unter dem Namen “Der Schienenreiniger” bekannt, bietet einen Reinigungsschuh an, der unter einen Wagen geklemmt wird. Dieser wurde bisher aber nur für Spur G angeboten. Möglicherweise wird auch für Spur 0 so ein Modell entwickelt.

Schienenmop

Brandaktuell und lieferbar ist aber der Schienenmop vom Schienenreiniger, den es nun erstmals auch für die Maße der Spur 0 gibt. Mir liegt einer der ersten Mops vor, die auf der Faszination Modellbau Karlsruhe vom 22. – 25.03.2012 offiziell das erste Mal angeboten wurde.

Das Komplettpaket beinhaltet den Schienenmop mit Teleskopstiel, 250 ml Reinigungsflüssigigkeit und 20 x Reinigungsfilz. Alles zusammen für ca. 60.- €.

Herr Emmerling hat sich durch seinen Beruf als Restaurator und Hersteller des Schienenmops auf alte Rezepte zur Metallreinigung besonnen und hat eine verhältnismäßig teure Reinigungsflüssigkeit (250 ml für 23,50 €) auf Alkoholbasis angesetzt. Das Produkt löst problemlos Öl, Schmutz, Abrieb, Farbreste, usw., wobei feinstes Gesteinsmehl beim Reinigen den Schmutz bindet und eine polierende Wirkung erzielt. Daher ist kräftiges Schütteln der Flasche vor Benutzung notwendig, um vor Auftrag auf den Filz die abgesetzten Partikel in der Flasche gleichmäßig in der Lösung zu verteilen. Selbst Harz, Vogeldreck und verklebte Pollen können schnell und wirksam entfernt werden, dies sind die Erfahrungen aus dem Gartenbahnsektor der Spur G mit Messinggleis.

Der neue Spur 0 Schienenmop macht einen stabilen Eindruck. Die Teleskopstange misst eingefahren 48 cm und kann in vier Stellungen mittels Schraube und Rändelmutter bis zu 77,5 cm verlängert werden, um in Tunneln, Bahnhofsgleisen oder schwer erreichbaren Stellen auch Dienste zu verrichten. Der schwarz-weiß gefleckte Reinigungsklotz aus speziellem Granulat mit hoher Dichte und dadurch auch entsprechend hohem Gewicht, mißt 6 cm x 6 cm, die Dicke beträgt 2 cm. Mittels eines eingeklemmten Klettbandes wird das Reinigungstuch daran befestigt. Die Reinigungsflüssigkeit wird nur dort auf den Filz aufgetragen, wo sie benötigt wird. Durch das relativ hohe Eigengewicht und die Stangenführung gleitet der Mop leicht über die Gleise. Im Weichenbereich ist behutsam vorzugehen, da sich der Filz an den spitzen Teilen und Kanten der Spurlenker, des Herzstückes und der Weichenzungen nicht ganz so widerstandslos verhält, wie auf den Gleisen. Durch Gewicht und Stangenführung kann der Mop die Gleise komfortabel abziehen. Ohne Druck wird gereinigt. Das weiche Filzpad läuft “wie auf Schienen”. Die stabile Ausführung lässt nichts abbrechen und ist für langjährigen Einsatz ausgelegt. Bei dem angebotenen Zubehör vermutet man zuerst hohe Folgekosten. Das ist nicht so. Das Reinigungsmittel ist sehr ergiebig und die Reinigungswirkung des Pads wird besser, je öfter es benutzt wird. Das Filzpad kann sparsam auch doppelseitig verwendet werden. Trocken eingesetzt – nimmt es auch feine Stäube gut auf.

Schienenmop mit Filzauflage

Schienenmop mit Filzauflage

Alternativ wird es wohl zukünftig für Spur 0 auch einen “Schienenmover” geben, also einen Reinigungsklotz für den Handbetrieb ohne Teleskopstange. Im Shop ist das Spur 0 Produkt zwar noch nicht gelistet, aber es ist zu haben, einfach mal nachfragen.

Viel Spaß bei der Gleisreinigung, die dabei zu tragende Warnweste des Gleisreinigungstrupps bitte nicht vergessen.

Herstellerlink:  www.schienenreiniger.de

Mit Pfiff

Peer Lange

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