Spielwarenmesse 2011: Viessmann Signale in Spur Null

Viessmann Lichtsignal: Ein Blocksignal mit LED Technik

Viessmann Lichtsignal: Ein Blocksignal mit LED Technik

Das Formsignal mit bereits fertig montiertem Antrieb.

Das Formsignal mit bereits fertig montiertem Antrieb.

Erfreut haben die Spur 0 Modellbahner die Ankündigung aufgenommen, dass Viessmann bald auch Signale anbieten will. Schon kurze Zeit nach der Ankündigung waren die Muster auf der Messe zu sehen. Im ersten Schritt werden ein Lichtsignal (Blocksignal), und ein zweibegriffiges Flügelsignal hergestellt. Beide Signale werden mit LED Technik ausgestattet und verfügen über einen Mast aus solidem Messingguss. Die Signale werden einbaufertig geliefert. Beide Signale benötigen keine Unterflur-Elemente (Einbautiefe Null), lediglich die Kabel müssen untergebracht werden.

Das Formsignal wird über einen bereits im Viessmann Programm verfügbaren, modifizierten Weichenantrieb angesteuert, der mit dem Signal fest verbunden ist. Ein flaches Kästchen neben dem Signal enthält die gesamte Elektronik und Mechanik. Die Flügel bewegen sich langsam auf- und abwärts. Es ist noch nicht entschieden, ob das Signal mit oder ohne integrierten Decoder angeboten werden soll. Teppichbahner werden einen eingebauten Decoder, der vielleicht direkt ans Gleis gesteckt werden kann, begrüßen, all diejenigen, die analog schalten, vielleicht weniger. Um eine stabile Grundplatte werden die Teppichbahner nicht herumkommen.

Das Lichtsignal ist mit zwei LED ausgestattet. Eine Umschalt-Automatik, die das vorbildgerecht langsame Auf- und Abblenden der Leuchten simuliert, ist nicht integriert, aber von Viessmann als separater Baustein erhältlich.

Die Preise stehen schon fest. Das Formsignal soll 89,95 Euro kosten, das Lichtsignal 64,95 Euro. Liefertermin ist Herbst 2011.

Neben den beiden Signalen wird es auch eine Bogenlampe für Spur Null geben. Sie kostet 24,95 Euro.

Wie es mit dem Viessmann Signalprogramm weitergehen wird, das werden die Verkaufszahlen zeigen. Naheliegend sind natürlich die passenden Vorsignale. Man ist vorsichtig optimistisch, will aber natürlich abwarten, wie die Neuheiten denn im Markt angenommen werden.

Viessmann Modell

9 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2011: Viessmann Signale in Spur Null”

  1. Robert

    Die umfassende Messe-Berichterstattung im SNM ist sehr begrüssenswert und ich bin dankbar für diese von Stefan ins Leben gerufene Informationsquelle. Ich freue mich auf die schrittweise Berichterstattung auch über die anderen Hersteller – hoffentlich auch über die, die nicht mehr in Nürnberg vertreten sind, aber Neuheiten vorgestellt oder angekündigt haben.
    Die von Viessmann vorgestellten Signale scheinen sehr praktisch und einbauleicht zu werden und man kann ihnen nur Erfolg wünschen.

  2. Franco Giova

    Vielen Dank für die interessanten Berichte,
    als aktiver N-Bahner bin ich von der Website 1:160 verwöhnt.
    Momentan denke ich über einen wechsel zur Spur 0 nach. Diese Website hier bietet mir wirklich die Informationen die ich suche.
    Vielen Dank nochmals, und weiter so

  3. Volkmar

    Wenn die Signale wirklich so aussehen wie hier im Bild dann kann wirklich nichts mehr schief gehen.
    Der Preiß ist okay, was will man mehr.
    Auch wenn sie ohne Decoder kommen dann schließt man sie einfach am Schaltdecoder LS150 an.
    Gruß

  4. Sjaak van der Vrande

    Stefan

    Mein complimenten für denn umfassende messe-bericht.
    Die signale von Viessman sind der hammer und denn preis ist auch okay.
    Spur-0 wirdt immer schöner.

    Grüsse
    Sjaak

  5. Dieter

    Hallo
    Für den Preis ca 90,- € ist das Signal OK ,ist zwar nicht mit Weinert zu vergleichen kostet aber nur ein drittel des Fertigpreis.
    Da es um ein Muster handelt kann es ja nur noch etws besser werden.
    gruss Dieter

  6. Thomas aus Bremen

    Hallo!

    Signale für solche Preise sind sehr interessant und werden sicherlich guten Absatz finden; endlich bewegt sich auch etwas für die nicht so reichen Spur Nuller

    **************** T O L L *******************************

    Grüße, T. aus Bremen

  7. Stefan

    Hm, hier werden die “tollen” Preise des Lichtsignals so gelobt. Aber schon mal beim Bruder geguckt? Da gibt es das komplette Sortiment an Lichtsignalen! Und das einfache Blocksignal ohne Vorsignal, also wie das oben gezeigte, kostet dort “nur” 52,- € (http://www.ks-signale.de/shop/produktseiten/spur0_lichtsignale.htm)
    Und wenn ich mir die anderen Signale näher betrachte, weiß ich, welches mir besser gefällt…!

    Gruß,
    Stefan

  8. Patrick Z.

    Hallo Stefan,

    schon mal bei dem Bruder nach Lieferbarkeit nachgefragt!

    Ein Kollege hat dort vor ca. 4 Monaten bestellt! Die Signale sind immer noch nicht da!

    Man kann die beiden Hersteller gar nicht miteinander vergleichen! Insbesondere was die Versorgung des Marktes angeht!

    Daher super Sache! Viessmann steigt ein!!

  9. Harald

    tja, 2011 ist rum, und keine Spur 0- Signale auf der Viessmann- Webseite zu finden…