Brawa: Kesselwagen mit 22 m³ Kessel

Seit einigen Tagen liefert Brawa pünktlich die neuen Kesselwagen aus. Das Vorbild wurde etwa ab 1935 gebaut und war in erster Linie für Treibstofftransporte gedacht. Nach dem Krieg verwendeten die Mineralölfirmen die Wagen; sie waren bis ins Jahr 2000 im Einsatz.

Brawa Kesselwagen

Brawa Kesselwagen

Dementsprechend gibt es viele Varianten, und Brawa liefert gleich zum Start sechs unterschiedliche Versionen aus: Graue Standardlackierung mit „EVA“ und „Caltex“ Logo, blauer „Valvoline“ und gelber „Shell“ Kessel, jeweils mit Epoche 3 Beschriftung. Dazu gibt es eine grüne „Texaco“ und weiße „Esso“ Lackierung in Epoche 4. Alle sechs Versionen sind lieferbar, die UVP beträgt 99,90 Euro.

Das Modell wird in Heft 22 genauer vorgestellt.

Brawa Güterwagen

Siehe auch: Brawa Neuheiten Express Mai 2015

Ankündigung zur Spielwarenmesse

 

2 Reaktionen zu “Brawa: Kesselwagen mit 22 m³ Kessel”

  1. Martin van Mourik

    Danke für diese Nachricht. Ich habe gerade die blauer “Valvoline” empfangen; sieht super aus! Bin gespannt nach Ihre genauere Vorstellung.

  2. Hans von Draminski

    Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass Brawa seine Version der Lenz-Kupplung ein wenig modifiziert hat? Heute bekam ich meinen neuen “STEF” und merkte beim Kupplungs-Einbau, dass die Prallplatte deutlich größer geworden ist. Nachdem in der Kurve gerade ein extrem langer Ami-Güterzug steht, konnte ich leider noch nicht testen, ob der neue Kupplungskopf nun wie Lenz auch in der Kurve kuppelt…

    Gruß, Hans